Pressemitteilung BoxID: 81700 (Nordex SE)
  • Nordex SE
  • Langenhorner Chaussee 600
  • Felix Losada

Nordex gewinnt Aufträge im Wert von über 69 Mio. Euro aus Frankreich

Errichtung von 28 Turbinen mit ca. 70 Megawatt in sieben Windparks

(PresseBox) (Norderstedt, ) Die Nordex AG hat drei Aufträge für die schlüsselfertige Errichtung von sieben Windparks mit insgesamt 28 Turbinen vom Typ N90 nach Frankreich gewonnen. Der Auftragswert beträgt für Nordex zusammen über 69 Mio. Euro. Für den Kunden Eurocape realisiert der Hersteller das drei Windparks mit 14 Anlagen umfassende Projekt "Callengeville" in der Normandie sowie das Projekt "Lislet" mit zwei Turbinen in der Region Aines. Weitere zwölf Turbinen errichtet Nordex in drei Parks unter dem Projektnamen "Boulay" für die Kunden Iberdrola, Poweo und Boreas in der Region Lorraine im Nordosten Frankreichs. Für das Projekt "Lislet" liefert der Hersteller zwei Anlagen der Baureihe N90 mit 2,3 MW auf 100 Meter Türmen, in den anderen Parks kommen die Turbinen vom Typ N90/2500 LS zum Einsatz. Die Arbeiten umfassen neben der Maschinenlieferung jeweils auch Wegebau, Fundamentarbeiten, alle elektrische Arbeiten, Umspannwerk und Netzanschluss. Ab dem 4. Quartal 2007 sollen die Turbinen sauberen Strom produzieren.

Der Maschinentyp N90 gehört zu der derzeit weltweit meistverkauften Nordex-Baureihe. "Mit 2,3 beziehungsweise 2,5 Megawatt Nennleistung und einem Design, das eigens auf Standorte mit schwächeren durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten ausgelegt ist, verspricht die Turbine einen optimalen Jahresertrag", so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex AG. In den Parks liegt die mittlere Windstärke bei etwa 6,6 m/s.

Im laufenden Jahr errichtet Nordex über 300 Megawatt Windstromleistung in Frankreich und untermauert damit seine führende Rolle in diesem bedeutenden Wachstumsmarkt.

Eurocape: Eurocape ist ein dynamisch wachsender Entwickler und Betreiber von Windparks in Europa mit bereits über 120 MW realisierten Projekten sowie weiteren 400 MW in der Entwicklung. Für weitere Informationen: info@eurocape-mc.com.

Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serien-Windenergieanlage der Welt (N80/N90/N100 2.500 kW), bis heute drehen weltweit über 650 dieser Turbinen. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit etwa 3.300 Anlagen mit einer Kapazität von über 4.000 MW installiert (Mai 2008). Mit einem Exportanteil von über 90 Prozent nimmt die Nordex AG auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 18 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit rund 1.850 Mitarbeiter.