Pressemitteilung BoxID: 717222 (Nordex SE)
  • Nordex SE
  • Langenhorner Chaussee 600
  • Felix Losada

Nordex erhält Auftrag für 45-MW-Windkraftwerk aus der Türkei

(PresseBox) (Hamburg, ) Für die Adali Holding errichtet Nordex 2015 den Windpark "Kiyiköy" nahe der Stadt Saray im Norden der türkischen Provinz Tekirdag am Schwarzen Meer. Der Auftrag umfasst die Lieferung und Errichtung von 15 Turbinen der Baureihe N117/3000 der Generation Delta mit Nabenhöhen von 91 Meter sowie einen Premium-Servicevertrag über 10 Jahre.

Aufgrund der mittleren Windverhältnisse am Standort mit Geschwindigkeiten von im Schnitt 8 m/s verspricht die für die Windklasse IEC 2 zertifizierte robuste N117/3000-Turbine einen optimalen Ertrag. Pro Jahr können die fünfzehn Anlagen mehr als 170.000 MWh sauberen Strom produzieren. Das entspricht einem Kapazitätsfaktor von über 43%.

Ankerkörbe, Rotorblätter und Türme lässt Nordex in der Türkei fertigen.

Dank der lokalen Herstellung kommt der Kunde so in den Genuss einer höheren Einspeisevergütung.

Die Adali Holding ist ein Mischkonzern mit Aktivitäten im Baugewerbe, im Tourismus, in der Projektentwicklung sowie im Immobilien- und Energiesektor. Aktuell betreibt die Holding Wasserkraft- und Geothermie-Kraftwerke. Das Unternehmen hat insgesamt Wind- und Wasserkraft-Projekte am Schwarzen Meer, in Anatolien, Thrakien und nahe der Ägäis in der Größenordnung von 300 MW in Planung, darunter 150 MW für Windprojekte.

Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm der Generation Gamma umfasst die N90/2500, N100/2500 und die N117/2400, die eine der effizientesten Binnenlandturbinen ist. Bis heute wurden mehr als 2.600 Turbinen dieser Plattform produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Mit der Generation Delta bietet Nordex die vierte Anlagengeneration der bewährten Multi-Megawatt-Plattform an (N100/3300, N117/3000, N131/3000).

Insgesamt hat Nordex weltweit rund 6.000 Anlagen mit einer Kapazität von über 10.000 MW installiert. Mit einem Exportanteil von rund 70 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.700 Mitarbeiter.