Nordex erhält Auftrag für 30 MW-Windkraftwerk

Auftragsvolumen 34 Mio. Euro / schlüsselfertiger Windpark mit 17 Turbinen im Bau

(PresseBox) ( Hamburg, )
Für rund 34 Mio. Euro errichtet die Nordex AG den Windpark „Uelitz“ bei Schwerin. Das Windkraftwerk wird aus insgesamt 17 Turbinen der Baureihen Nordex N90/2300 kW und Nordex S77/1500 kW mit Nabenhöhen von bis zu 100 Meter bestehen. Diese speziell für das Binnenland ausgelegten Maschinen sollen nach Sicherheitsabschlägen auf Basis von drei Windgutachten am Standort einen Energieertrag von rund 55.000 MWh pro Jahr erzielen. Das entspricht etwa dem Energiebedarf von 15.000 Haushalten. Auftraggeber ist die dänische Investorengruppe Scan Energy, die in Deutschland und Europa zahlreiche Windparks betreibt.

Neben dem Bau der Windturbinen kümmert sich Nordex um die elektrische Infrastruktur des Parks bis hin zur erforderlichen Erwei-terung des Umspannwerks. Das Unternehmen war bereits an der Entwicklung des Projektes beteiligt und hat gemeinsam mit Part-nern für die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen zum Bau der Anlagen gesorgt. Die ersten Baugenehmigungen lagen schon im Jahr 2003 vor. Durch ein Grundsatzurteil des Bundesverwaltungsgerichts musste Nordex jedoch ein ergänzendes immissionsrechtliches Genehmigungsverfahren durchlaufen, das im Sommer 2005 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Anfang September haben die Arbeiten im Park begonnen. „Für uns ist es bei diesem Projekt wichtig, dass lokale Firmen beteiligt sind und die Region von dem Bau profitiert“, erläutert Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex AG. Die Fundamen-te kommen aus dem nahe gelegenen Sülte, Kabel und Türme aus Schwerin, die Turbinen und Rotorblätter aus den Rostocker Werken der Nordex. Wenn der Park in Betrieb geht, profitieren die Gemeinden und Grundstückseigentümer langfristig über Gewerbesteuer- beziehungsweise Pachteinnahmen von dem Windkraftwerk. Zudem sichert der Park die Auslastung der lokalen Service-station der Nordex in „Hohen Pritz“ bei Schwerin.