Pressemitteilung BoxID: 252878 (Nordex SE)
  • Nordex SE
  • Langenhorner Chaussee 600
  • Ralf Peters

Nordex bestellt neuen Vorstand Operations

Ruhestandsbedingter Wechsel im Aufsichtsrat

(PresseBox) (Hamburg, ) Dr. Marc Sielemann (41) tritt zum 1. April 2009 die Position des Vorstand Operations bei der Nordex AG an und zeichnet damit für die Bereiche Produktion, Einkauf und Service verantwortlich. Zuvor war er langjährig in Führungspositionen im MAN Konzern tätig, in einer seiner letzten Funktionen verantwortete er als Geschäftsführer der MAN Trucks in Polen die Endmontage schwerer LKW für den osteuropäischen und russischen Raum. Der promovierte Maschinenbauingenieur gilt als ausgewiesener Produktionstechniker mit umfangreichen Erfahrungen im Aufbau von Produktionsanlagen. Dies hat für Nordex besondere Bedeutung, da die Gesellschaft in den nächsten Jahren umfangreich in den Aus- und Aufbau seiner Werke in Deutschland, China und den USA investieren will.

Bereits im März 2009 haben drei Aufsichtsräte ihre Ämter bei der Nordex AG niedergelegt. Darunter befand sich auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Yves Schmitt, der sich aus seinem aktiven Berufsleben zurückgezogen hat. Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats wurde Uwe Lüders bestellt, der seit 2004 Vorsitzender des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH ist und zuvor dem Vorstand der GEA AG sowie der Buderus AG angehörte. Als weitere Mitglieder des Aufsichtsrats der Nordex AG wurden Dr. Wolfgang Ziebart und Dr. Dieter G. Maier bestellt. Sie lösten die ehemaligen Aufsichtsräte Dr. Hans W. Fechner und Dr. Hans Seifert ab.

"Im Namen des Vorstands danke ich unseren ehemaligen Aufsichtsräten für die konstruktive Zusammenarbeit insbesondere im Zusammenhang mit der erfolgreichen Expansion unserer Gesellschaft in den Jahren nach der Neuausrichtung der Gruppe", sagte Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex AG.