Pressemitteilung BoxID: 128725 (Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG)
  • Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG
  • Barkhausenstraße 2 / t.i.m.e.Port 2
  • 27568 Bremerhaven
  • Thomas van der Schalk

Stetiges Wachstum – eine reife Leistung

(PresseBox) (Bremerhaven, ) Die Nordanex Systemverbund GmbH und Co. KG ist seit nicht ganz einem Jahr am IT-Markt vertreten und sucht in punkto Fortschritt und Entwicklung noch immer ihresgleichen.

Die Anzahl der Nordanex Systempartner wächst kontinuierlich und so hat die IT-Kooperation mit Sitz in Bremerhaven bereits nach 11 Monaten der Geschäftstätigkeit die 50er Marke hinter sich gelassen. An der Anzahl der Partner wird sich laut Geschäftsführerin Martina Warmbold-Brauns "der augenscheinliche Erfolg einer IT-Kooperation messen lassen können". "Der entscheidende Faktor", so Warmbold-Brauns, "liegt jedoch nicht in der Quantität, sondern in der Qualität der Partner, in der Art der Zusammenarbeit und im flexiblen Leistungsvermögen der Kooperation".

Die Qualität steht auch in der Auswahl der Lieferanten vor der Quantität. Mit über 30 Lieferanten, Dienstleistern und Herstellern, wie z.B. Actebis Peacock, COS, Devil, Ingram Micro, Maxdata, Tarox, Tech Data, Wortmann steht den Anschlusshäusern des Systemverbundes eine ganze Riege hochkarätiger Partner zur Seite. Die rasante Entwicklung des IT-Verbundes ist auch hier zu sehen - die Kooperationsvereinbarungen mit weiteren leistungsstarken Distributoren und namhaften Herstellern sind unterschriftsreif und werden den Mitgliedern in Kürze weitere Bezugs- und Kostenvorteile verschaffen.

Und genau hierin liegt das vordringlichste Anliegen des Nordanex Systemverbundes - nämlich Markt- und Bezugsvorteilen für ihre Mitglieder zu realisieren. Musterbeispiele für die Unterstützung und Entlastung der angeschlossenen Partner im Alltag sind z. B. die Zentralregulierung und das Nordanex Einkaufsoptimierungssystem (NEOS). Durch die Nutzung der angebotenen Zentralregulierung partizipieren die Unternehmen an einer zentralen Rechnungsabwicklung mit Einredemöglichkeit nebst Zahlungszielverlängerung von bis zu 60 Tagen und haben im Monat nur zwei Zahlungstermine zu beachten. "In enger Zusammenarbeit mit dem Zentralregulierer kümmert sich die Fachabteilung der Nordanex um ein optimales Einkaufslimit für jeden Nordanex Systempartner", so die Geschäftsführerin.

Die Vorteile optimaler Einkaufspolitik zeigen sich auch im Einkaufstool NEOS. Im breiten Lieferanten- und Dienstleisterspektrum sind vertraglich geregelte und dauerhaft gewährleistete Konditionen hinterlegt. NEOS bietet neben Preisvergleichen in Echtzeit, Merklisten und Bestellmöglichkeiten auch Direktanbindungen zu den teilnehmenden Lieferanten - verfügbare Artikel und eventuelle Tagespreise werden sogleich auf Knopfdruck angezeigt. Die Nordanex Systempartner vereinfachen mit NEOS ihren Einkauf, können die gewonnene Zeit in andere Projekte investieren und profitieren zudem von vertraglich geregelten RMA-Abläufen mit den Lieferanten.

Die Partnerbetreuung, rund um ihren Leiter Andreas Kirchner, kümmert sich aktiv um die Interessen der angeschlossenen Nordanex Partner. Den Unterschied machen langjährige Kooperationserfahrung und persönlicher Einsatz über den Rahmen des Normalen hinaus. Die Reaktion auf Partneranfragen kommt schnell – abhängig vom Hintergrund der Anfrage werden rechtliche, finanztechnische, betriebswirtschaftliche oder marketingbezogene Themen direkt vom entsprechenden Mitarbeiter des Fachbereichs beantwortet bzw. verbindlich einer Lösung zugeführt. "Durch die abteilungsübergreifende Betreuung und schlanke Aufstellung des Unternehmens ist jeder Mitarbeiter im Thema und die persönliche Bindung zu den Partnern wird erheblich gefördert" betont Kirchner. "Dies kann auch einmal am Wochenende der Fall sein, wenn die Umstände es erfordern", so Kirchner.

Der lösungsorientierte Anspruch der Nordanex bietet vielfältige Möglichkeiten für IT-Unternehmen – dies spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Mitgliedsgruppen wider. Die Gruppe der Systempartner orientiert sich hauptsächlich an optimierten Einkaufskonditionen und der Zentralregulierung. Die Marketingpartner nutzen die vielfältigen Marketingangebote der Nordanex. "Die Marketingunterstützung unserer Partner durchläuft den Online-Bereich und geht dann in den Printbereich über", erklärt Marketingleiter Thomas van der Schalk. Den Marketingpartnern der Nordanex stehen im Online-Bereich verschiedene individualisierbare Tools zur Vitalisierung ihres Internetauftritts und Ausweitung der Kundenbindung und -gewinnung zur Verfügung. Aus dem Printbereich erhalten die Partner monatliche B2B-Themenflyer – je nach Wunsch gedruckt oder als Download. "Das Marketingangebot wird in Kürze mit monatlichen, produktorientierten B2C-Flyern weiter ausgebaut", berichtet van der Schalk.

Die Nordanex Qualified Partner (NQP) sind das Paradebeispiel für den gelebten Netzwerkgedanken. Neben den oben genannten Leistungen nutzen die NQP den Systemverbund für Weiterbildungs- und Zertifizierungsveranstaltungen und entwickeln gemeinschaftliche Lösungsansätze, um weitere Vorteile zu erlangen und Ihren Kunden ein noch breiteres Dienstleistungsportfolio anbieten zu können. Ziel der Nordanex Qualified Partner ist eine bundesweite, qualitativ einheitliche Dienstleistungsabdeckung, damit über das Netzwerk akquirierte Aufträge gemeinsam abgewickelt werden können.