Pressemitteilung BoxID: 869869 (Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG)
  • Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG
  • Barkhausenstraße 2 / t.i.m.e.Port 2
  • 27568 Bremerhaven
  • Imke Hieronimus
  • +49 (471) 483839-13

Nordanex erweitert das Cloud-Portfolio im NEOS Einkaufs- und Distributionstool: Zugriff auf Cloud-Portfolio von ALSO, Tech Data, Wortmann und Bluechip eingerichtet

(PresseBox) (Bremerhaven, ) Die über 270 Systempartner des Nordanex Systemverbundes aus Bremerhaven profitieren ab sofort von gleich vier Neuerungen im Nordanex Einkaufs Optimierungs System (kurz NEOS). Um das Cloud-Business noch effektiver in die Bezugsabläufe der angeschlossenen Systemhäuser und Fachhändler zu integrieren, erhalten diese aus dem NEOS heraus Zugriff auf das Cloud-Angebot von ALSO, Tech Data, Wortmann und Bluechip.

Als Marktberater hilft Nordanex seinen Systempartnern dabei, die Chancen, aber auch Herausforderungen der Digitalisierung zu identifizieren, für sich zu bewerten und bestmöglich anzugehen. Bereits seit über einem Jahr fokussiert Nordanex zudem die Themen „Managed Services und Cloud“ in seinem vollumfänglichen Ausbildungsprogramm „Nordanex Managed IT Services“ (kurz NMS) und begleitet seine Anschlusshäuser auf dem Weg zum Managed Service Provider.

Logische Konsequenz: Digitalisierungs-Projekte und Cloud-Business sollen auch im NEOS weiter vereinfacht werden, denn als täglicher Anlaufpunkt für die Artikel-Recherche, Angebotserstellung und kostenoptimierte Bestellung, stellt NEOS für die meisten Nordanex Anschlusshäuser einen wichtigen Aspekt der Partnerschaft dar.

Für möglichst große „Barrierefreiheit“ im Tagesgeschäft der Systempartner, nehmen die Cloud-Angebote der langjährigen Nordanex Vertragslieferanten ALSO, Tech Data, Wortmann und Bluechip ab sofort Einzug ins NEOS – in Form eines direkten, vereinfachten Zugriffs auf den „ALSO Cloud Marketplace“, den „Tech Data Cloud Solutions Store“, das „Terra Cloud Portal“ sowie „Bluechip Cloud Services Portal”.

„Gemeinsam mit unseren Partnern gehen wir neue geschäftliche und technische Konzepte für eine sichere Zukunft an. Somit bieten wir den Systemhäusern und Fachhändlern die Möglichkeit, nicht nur auf veränderte Marktgegebenheiten zu reagieren, sondern sich aktiv auf Trends vorzubereiten und als Kompetenzträger zu positionieren. Da ist es nur sinnvoll, innovative Konzepte unserer Vertragslieferanten auch im NEOS und somit direkt im Tagesgeschäft der Systempartner zu platzieren“,

erklärt Martina Warmbold-Brauns, Geschäftsführerin der Nordanex.

Mehr Informationen zu den Leistungen der Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG finden Sie auf www.nordanex.de.

Zitate der Ansprechpartner aus den Lieferantenhäusern:

ALSO Cloud Marketplace

Sabine Hammer, Director Sales der ALSO Deutschland GmbH, erklärt:

„Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Nordanex. Mit der Integration des ALSO Cloud Marketplace in das NEOS Einkaufstool haben alle Nordanex Partner Zugriff auf das stark wachsende ALSO Cloud Portfolio und können die Vorzüge der kostenlosen White Labeling- und des Private Catalogue-Funktionen nutzen, um individuelle Angebote mit ihrem eigenen Branding für ihre Endkunden zu schnüren.“

Tech Data Cloud Solutions Store

Michael Klose, Business Development Manager Microsoft Cloud bei Tech Data fügt bezüglich des Tech Data Cloud Solutions Stores hinzu:

“Die CSP-Dienste können mit den eigenen Services kombiniert werden – dadurch heben sich die IT-Dienstleister mit einzigartigen Lösungen vom Wettbewerb ab. Da wir Nordanex Vertragslieferant der ersten Stunde sind, verbindet uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Systemverbund und dessen angeschlossenen Partnerhäusern. Wir wissen, dass das NEOS täglicher Begleiter der Partner ist und freuen uns, dass der Tech Data Cloud Solutions Store jetzt noch einfacher in deren Prozesse eingebunden werden kann.“

Wortmann Cloud Center

Das Wortmann CSP-Team um Christian Edsen und Steffen Meinert, bezeichnet die TERRA Cloud als Antwort auf den Wandel innerhalb der IT. Steffen Meinert erklärt:

„Flexibilität, Individualität und Skalierbarkeit sind wichtige Faktoren, um der digitalen Transformation gerecht zu werden. Das TERRA CLOUD Center bietet genau diese Vorteile. Die Umsetzung der individuell zusammengestellten Lösungen erfolgt voll automatisiert und die gesamte Verwaltung findet über die Oberfläche des Centers statt. Dadurch können IT-Dienstleister noch besser und effektiver auf Kundenbedürfnisse eingehen. Wir sehen die Einbindung des Cloud Centers in die NEOS-Funktionalität als weitere Ergänzung der seit über 10 Jahren erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Nordanex und dessen angeschlossenen Systempartnern.“

Bluechip Cloud Services Portal

Bogdan Kruszewski, Business Development Manager bei bluechip führt aus:

“In der Zusammenarbeit mit den Systemhäusern, die die bluechip Services letztendlich an ihre Kunden vermarkten, sind wir bei der Service-Ausgestaltung sehr flexibel, da der Großteil der Leistungs-Komponenten aus dem Hause bluechip stammt. Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit mit den Nordanex Systempartnern.“

Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG ist eine Kooperation für Systemhäuser und Fachhändler der ITK-Branche. Mittweile zählt Nordanex bereits über 270 Anschlusshäuser.

Das Geschäftsmodell der Nordanex zielt darauf ab, den angeschlossenen Unternehmen der ITK-Branche durch Kooperationsvereinbarungen mit Lieferanten und Distributoren, Herstellern und Dienstleistern entscheidende Markt- und Bezugsvorteile zu verschaffen, sowie Ihnen die Konzentration auf Ihr Tagesgeschäft, unter anderem durch die angebotene Zentralregulierung, zu erleichtern. Als Dienstleister der Anschlusshäuser setzt die Nordanex ihr Know-how ein, um individuelle Lösungsansätze zu präsentieren, die eine dynamische und sichere Entwicklung jedes einzelnen Partnerunternehmens unterstützt.

Weitere Informationen unter www.nordanex.de