Pressemitteilung BoxID: 436824 (NorCom Information Technology AG)
  • Julia Keck

NorCom erwartet Auftragsvolumen von 3-5 Mio. EUR / Jahr

(PresseBox) (München, ) Die NorCom Information Technology AG hat mit der DB Systel gemäß der EU-Vergabe 'IT-Productions & Support (ITPS)'

Rahmenverträge für drei von insgesamt vier Losen geschlossen. Über diese Rahmenvereinbarungen soll NorCom, neben weiteren Unternehmen, über mehrere Jahre den laufenden Bedarf der DB Systel an Unterstützungsleistungen abdecken. Das Gesamtvolumen der EU-Vergabe ITPS für alle vier Lose wurde von der DB Systel auf ca. 30 Mio. EUR per anno angegeben, allerdings gibt es keine Abnahmeverpflichtung. NorCom schätzt einen Umsatz von etwa 3-5 Mio. EUR pro Jahr als realistisch ein. Der Rahmenvertrag läuft ab 01.August 2011.

Besonderen Wert legte DB Systel auf die spezielle IT-Kompetenz der Vertragspartner bezüglich neuester Architektur- und Technologieansätze.

Neben der Unterstützung in Projekten und Verfahren sollen in Abhängigkeit von den vertraglich vereinbarten Regelungen auch Teile in Form von Werken an die externen Vertragspartner vergeben werden.

Die DB Systel ist der interne Dienstleister des Konzerns Deutsche Bahn und verantwortlich für die Abwicklung der ICT-Projekte und Betreuung der ICT-Anwendungen im Konzern.

Im Bereich Softwareprodukte sorgt NorCom für einen reibungslosen Sendeablauf bei TV- und Rundfunkanstalten. Im Mittelpunkt der Produktpalette steht NCPower - ein Planungs-, Produktions-, Redaktions- und Managementsystem, das sämtliche multimediale Inhalte verarbeitet und eine umfangreiche Archiv- und Recherchefunktion zur Verfügung stellt.

Der Consulting-Bereich umfasst ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die von der klassischen Management-Beratung über die Analyse von Geschäftsprozessen und deren Effizienzsteigerungen bis hin zur Netzwerkintegration und -sicherheit gehen.