Pressemitteilung BoxID: 698544 (NorCom Information Technology AG)

NorCom: Prognostizierter Aufschwung bestätigt

(PresseBox) (München, ) Die Norcom Information Technology AG konnte auch zur Jahresmitte hin ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr 2014 eine Gesamtleistung von 7,41 Millionen Euro (Halbjahr 2013: 8,50 Mio. EUR) erzielt. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) schloss mit einem Überschuss von 40 TEUR (Halbjahr 2013: -612 TEUR) ebenso erfreulich ab. NorCom konnte somit die gute Entwicklung der letzten Monate auch zur Geschäftsjahreshälfte 2014 fortsetzen.

Das erste Halbjahr 2014 stand für das in München ansässige Unternehmen im Zeichen der Abwicklung bestehender öffentlicher Großaufträge im Bereich Big Infrastructure Solutions. Diese gewährleisten der NorCom auch bis 2016 einen konstanten Liquiditätszufluss.

Im besonderen Fokus stehen weiterhin der Ausbau der Asset Based Consulting Strategie im Big Data- und Big Infrastructure-Umfeld. NorCom konnte mit seiner dokumentenzentrierten Kollaborationsplattform EAGLE im laufenden Geschäftsjahr bereits aussichtsreiche Projektentwicklungen im schnell wachsenden Big Data Markt etablieren, und bestätigt damit die von NorCom neu eingeschlagene Strategie.

"Die wichtigste Herausforderung ist weiterhin die erfolgreiche Umsetzung unserer Restrukturierungsmaßnahmen und der kontinuierliche Ausbau unseres Asset Based Consulting", erklärt Viggo Nordbakk, Vorstand und Unternehmensgründer der NorCom IT AG. "Bei erfolgreicher Erreichung unserer Ziele gehen wir davon aus, dass wir das Geschäftsjahr 2014 mit einem Überschuss abschließen werden."

Die NorCom Information Technology AG ist Experte für Big Data, Multimedia und Cloud Computing. Über seine Kernkompetenz Asset Based Consulting bietet das IT- und Beratungsunternehmen seinen Kunden eine leistungsstarke und sichere IT-Architektur für verschiedenste Business Cases. NorCom erstellt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen - entweder auf Basis eines selbst entwickelten Software-Frameworks oder von Open-Source-Projekten. Zum Consulting-Bereich gehört ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die von der klassischen Management-Beratung über die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bis hin zur Netzwerkintegration und -sicherheit reichen.

NorCom hat längjährige Erfahrung im Bankensektor und zählt große, teilweise international agierende Unternehmen aus dem Medien-, dem Automotive- sowie dem öffentlichen Sektor zu seinen Kunden, wie beispielsweise die Commerzbank, Bild digital, die RTL-Gruppe, Audi oder die Bundesagentur für Arbeit.

NorCom Information Technology AG (DE000525 0302) mit Hauptsitz in München wurde 1989 gegründet und ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet. Weitere Niederlassungen sind in Nürnberg und San José, Kalifornien.