PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 372307 (NorCom Information Technology AG)
  • NorCom Information Technology AG
  • Gabelsbergerstraße 4
  • 80333 München
  • https://www.norcom.de
  • Ansprechpartner
  • Julia Keck
  • +49 (89) 93948-122

NCPower erobert die Schweiz

(PresseBox) (München, ) .
- Mit TeleZüri entscheidet sich ein weiterer Schweizer Privatsender für NCPower von NorCom
- NCPower kommt als Newsroom- und Media Asset Management-System zum Einsatz

Nach der Beauftragung durch TeleBiel im Dezember 2009 wird nun auch der größte Schweizer Lokalsender, TeleZüri, NCPower einsetzen. NorCom konnte sich mit ihrem bewährten Produkt NCPower gegen namhafte Konkurrenten durchsetzen. Partner bei der Gewinnung und Realisierung des Auftrags bei TeleZüri ist - wie schon zuvor beim Kunden TeleBiel - die Jordi AG Communication aus Zürich, der Schweizer Spezialist für Kommunikations-Systeme.

TeleZüri wird NCPower im Apple MacIntosh-Umfeld für die Nachrichtenredaktion (Newsroom-System) einsetzen und darüber hinaus die im NorCom Produkt integrierten Komponenten für das Media Asset Management (MAM) nutzen.

Peter Canale, Leiter Betrieb und Technik bei TeleZüri, erläutert die Entscheidung für NorCom's NCPower: 'Uns war vor allen Dingen wichtig, dass wir mit dem neuen Nachrichtenredaktionssystem nahtlos an bestehende Abläufe und Systeme andocken können - schließlich soll der Betrieb des Senders nicht gestört werden. Und wir wollen so schnell wie möglich die vielzähligen Möglichkeiten von NCPower bei uns nutzen: das fängt an bei den typischen Workflow-Schritten für unseren Sendebetrieb, also beim Einspeisen der Informationen bis hin zum Playout. So steht uns im TV Newsroom nun das modernste System zur Verfügung, das derzeit auf dem Markt ist. Und', so Canale weiter, 'NCPower ermöglicht es TeleZüri, ihre multimedialen Inhalte wie Grafiken, Bilder, Ton und Videos medienunabhängig aufzubewahren. Wir erzeugen strukturierte Metadaten unserer Inhalte - weitestgehend automatisiert und standardisiert. Media Asset Management ist schließlich für unseren Geschäftserfolg künftig besonders wichtig.'

TeleZüri gehört zur Tamedia AG, einem der führenden Medienunternehmen der Schweiz, das neben TeleZüri und weiteren lokalen TV-Stationen auch Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen und regionale Radiosender im Portfolio hat. TeleZüri, das 1994 als einer der ersten regionalen Fernsehsender der Schweiz auf Sendung ging, informiert mit Nachrichten- und Talksendungen die gesamte Region Zürich.

Für NorCom ist TeleZüri ein 'Wunschprojekt'. 'Gerade bei einem mittelgroßen Sender kann NCPower schnell eine messbare Effizienzerhöhung bringen. Zum einen bildet NCPower reibungslos den kompletten journalistischen Workflow ab, zum anderen werden bestehende Systeme integriert. Das Ergebnis sind schlanke, effiziente Strukturen', erläutert Dr. Tobias Abthoff, Vorstand der NorCom AG. 'Besonders freut uns, dass wir dieses Projekt mit unserem Partner und Integrator der Jordi AG Communication durchführen können.'

NorCom Information Technology AG

Die NorCom AG ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet.

Das 1989 gegründete und international tätige Unternehmen bietet Consulting- und Softwarelösungen aus einer Hand.

Mit der NCPower Produktfamilie sorgt NorCom für einen reibungslosen Sendeablauf bei TV- und Rundfunkanstalten. NCPower ist ein Planungs-, Produktions-, Redaktions- und Managementsystem, das sämtliche multimediale Inhalte verarbeitet und eine umfangreiche Archiv- und Recherchefunktion zur Verfügung stellt.

NorCom hat sich mit NCPower international als Innovationsführer für Medienlösungen im Umfeld der Produktion und Veredelung von multimedialen Inhalten für alle Distributionskanäle von Broadcast über IPTV bis hin zu Corporate und Mobile TV positioniert.