Neuer AA-Klasse Reifenlabel Premium-Sommerreifen für Fahrer in Deutschland

Nokian eLine 2 AA-Klasse Sommerreifen - fortschrittliche Sicherheit und grünere Mobilität

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Der neue AA-Klasse Nokian eLine 2 Sommerreifen bietet die beste Klasse A des Reifenlabels im Nassgriff und Kraftstoffverbrauch. Zuverlässige Top-Performance unter allen Wetterbedingungen bringt der Premium-Sommerreifen von Nokian Tyres, dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt. Das kann auf der Straße bedeuten: Bremsweg bis zu 18 Meter kürzer auf nassen Straßen und 0,6 Liter Kraftstoff weniger auf 100 Kilometern.

Mit dem Nokian eLine 2 kann der Fahrer präzises Fahrverhalten und optimalen Komfort fühlen von den ersten Frühlingstagen bis in den späten Herbst. Eine einzigartige Innovation, die Nokian Tyres Coanda Technologie, verhindert Aquaplaning, indem sie das Wasser zwischen Reifen und Straße schnell und wirksam entfernt. Der Fahrsicherheits-Anzeiger der nächsten Generation erhöht die Sicherheit.

Der Nokian eLine 2 Sommerreifen verwendet die modernste Technologie der Industrie. Für Fahrer in Deutschland, die eine sicherere und grünere Zukunft wünschen, wurde sie entwickelt. Die wachsende Größenpalette umfasst 5 Reifen neuester Bauart von 15 bis 16 Zoll für mittelgroße Autos der Geschwindigkeitsklassen H (210 km/h) und W (270 km/h). Im Reifenhandel gibt es die neuen Premium-Pneus ab Frühling 2016.

Nokian Tyres aus Finnland bietet als vielfacher Testsieger, Erfinder des Winterreifens, Weltrekord-Inhaber und Innovationsführer die sichersten Reifen.

Kürzerer Bremsweg, geringerer Kraftstoffverbrauch

Nokian Tyres ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen, sicheren und umweltfreundlichen Reifen, die sorgfältig auf verschiedene anspruchsvolle Einsatzzwecke zugeschnitten sind. Die exzellenten Test-Erfolge des nördlichsten Reifenherstellers der Welt sind das Ergebnis erbarmungsloser, langfristiger Entwicklung. Über die Hälfte der Produktentwicklungsmittel werden für die Tests der Reifen ausgegeben.

Als Ergebnis von fast 4 Jahren Entwicklung und intensiven Praxis-Tests in Deutschland, Finnland und Spanien hat der Nokian eLine 2 Premium-Sommerreifen vorbildliche Sicherheits- und Handlingqualitäten. Die Nassgriff- und Kraftstoffverbrauch-Klassifizierung des Reifens gemäß des EU-Reifenlabels gehört zu den besten der Industrie in der Klasse A.

Der Bremsweg des neuen Nokian eLine 2 ist bis zu 18 Meter kürzer – oder 4 Autolängen - auf nassen Straßen als ein schwacher Sommerreifen. Das ist nämlich die Differenz zwischen den Klassen A und F des Reifenlabels. Für Fahrer, die grüne Werte leben und extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch wollen, bietet der Nokian eLine 2 bis zu 0,6 Liter Kraftstoffersparnis auf 100 Kilometern (die Differenz zwischen den Klassen A und G).

„Absolut verlässliche Sicherheit und von den Verbrauchern gewünschte grüne Werte im gleichen Reifen zu verbinden, ist die größte Herausforderung für Reifenhersteller", erklärt Produkt Entwicklungs Manager Jarno Ahvenlammi von Nokian Tyres. „Die ausgewogene Natur des Nokian eLine 2 wird durch neue, umweltfreundliche Struktur- und Materiallösungen möglich. Präzises Handling unter extremen Bedingungen ist kombiniert mit leicht rollendem Fahrkomfort."

Fortschrittliche Struktur- und Laufflächenlösungen

Der Nokian eLine 2 meistert alle Formen des Sommers. Er ist gebaut für nachhaltige Sicherheit und umweltfreundliches Fahren, was die Struktur-, Laufflächen- und Gummimischungslösungen vom Meister extremer Bedingungen sicherstellen. Die gleiche fortschrittliche Technologie wird in Nokian Tyres anderen Sommerreifen in der Zukunft eingesetzt werden.

Die einzigartigen Charakteristika dieser stylischen Neueinführung wurden mit mehreren Innovationen, die mehr Sicherheit geben und komfortables Fahren gewährleisten, und einer maßgeschneiderten Gummimischung fein abgestimmt.

Die Molekularketten der funktionalen Nokian eLine 2 Silica-Laufflächenmischung der nächsten Generation verbinden sich mit den Silica-Partikeln und bilden eine starke, aber flexible Kombination. Die Gummimischung funktioniert beispielhaft über ein breites Temperaturspektrum, verbessert den Nassgriff und verringert den Rollwiderstand, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch wesentlich verringert und weniger schädliche Emissionen entstehen.

Verhindert Aquaplaning - Nokian Tyres Coanda Technologie

Die wirklichen Sicherheitseigenschaften eines Sommerreifens werden in Zentimetern und Sekunden auf einer nassen Straße gemessen. Das präzise Lenken und der exzellente Grip des Nokian eLine 2 bei Spurwechseln und beim Ausweichen geben den Fahrern ein beruhigendes Gefühl.

Die Nokian Tyres Coanda Technologie entfernt das Wasser schneller aus der Längsrille und verhindert Aquaplaning. Das kurvenförmige, rampenartige Design der Laufflächenblöcke auf der Innenschulter leiten und beschleunigen das Wasser aus der Längsrille in die Querrille. Der Coanda-Effekt bezeichnet die Tendenz einer Strömung, „abzubiegen" zu einer nahen Oberfläche. Der Coanda-Effekt wird auch genutzt, um die Aerodynamik von Flugzeugflügeln oder Formel 1 Autos zu verbessern.

Die Trompeten-Rillen auf den Schulterbereichen speichern auch Wasser und entfernen es schneller aus den schrägen Rillen. Das ist doppelte Wirksamkeit gegen Aquaplaning. Seine exzellenten Aquaplaning-Schutz behält der Nokian eLine 2 selbst dann, wenn der Reifen sich abnutzt.

Maximiert den Fahrkomfort - Leise-Seitenwand-Technologie (Silent Sidewall Technology)

Die Leise-Seitenwand-Technologie (Silent Sidewall Technology) maximiert den Fahrkomfort. Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration des Stahlgürtels, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass schädliche Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen. Diese Innovation reduziert signifikant den Geräuschpegel im Innern des Wagens.

Die bekannte Leise Rille Design Innovation (Silent Groove Design) minimiert auch das Geräusch im Fahrzeuginneren und beim Vorbeifahren. Die halbkreisförmigen Vertiefungen auf den Längsrippen verringern ebenfalls den Luftwiderstand, wodurch der Kraftstoffverbrauch de Autos sinkt und sich seine Reichweite vergrößert.

Sicherheit leicht gemacht – der Fahrsicherheits-Anzeiger der nächsten Generation

In einem guten Zustand verringern Reifen das Aquaplaning-Risiko. Damit Autofahrer die Profiltiefe ihrer Reifen besser überprüfen können, hat Nokian Tyres eine geniale Innovation entwickelt: den Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnanzeiger.

Der Nokian Tyres Fahrsicherheits-Anzeiger der nächsten Generation zeigt die Profiltiefe in Zahlen und mit Aquaplaning-Tropfensymbol auf der Mittelrippe an. Wieviel Profil übrig ist, lässt sich in Millimetern an der Zahlenreihe auf dem Profil ablesen. Die Zahlen und das Tropfensymbol, das vor Aquaplaning-Gefahr warnt, verschwinden mit der Abnutzung des Reifens. Bei nur noch 4 Millimetern Restprofil erscheint ein roter Streifen am Reifen. Wenn der rote Streifen zu sehen ist, sollte man neue Sommerreifen kaufen, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Ein roter dicker Streifen signalisiert, dass das Profil fast vollständig abgenutzt ist und viele Rillen schon verschwunden sind: Gefahr!

Nordisch erprobt von Nokian Tyres

Als einziger Reifenhersteller der Welt konzentriert sich Nokian Tyres auf die Entwicklung von sicheren Reifen, die nordischen Bedingungen standhalten. Die innovativen Reifen für Pkw, Lkw und Schwerlastfahrzeuge sind besonders für die Regionen geeignet, in denen Schnee, Wälder und wechselnde Wetterbedingungen das Fahren zu einer anspruchsvollen Herausforderung machen.

Nokian Tyres Produktentwicklung ist auf dem neuesten Stand der Technik und basiert auf über 80-jährigem Branchen-Know-how, erprobten Testverfahren und der kontinuierlichen Suche nach den besten Lösungen. Das Unternehmen produzierte den ersten Winterreifen der Welt für den Frost im Jahr 1934. Die Produktion von Sommerreifen begann bereits 1932. Im Herbst 2015 brachte Nokian Tyres den ersten AA-Klasse-Winterreifen der Welt bei Nassgriff und Kraftstoffverbrauch des EU-Reifenlabels auf den Markt.

Der neue Nokian eLine 2 – ultimative grüne Sicherheit

Höchste Kontrolle auf nassen Straßen

Einzigartiges umweltbewusstes Fahren, Kraftstoffersparnis bis zu 0,6 Liter auf 100 Kilometern

Premium-Fahrgefühl bei jeder Geschwindigkeit

Die Hauptinnovationen:

Nokian Tyres Coanda Technologie. Wirkungsvoll gegen Aquaplaning. Das kurvenförmige, rampenartige Design der Laufflächenblöcke auf der Innenschulter leitet und beschleunigt den Wasserfluss aus der Längsrille in die Querrille. Die herausragenden Aquaplaning-Eigenschaften bleiben auch erhalten, wenn sich das Reifenprofil bereits abnutzt. Eine strömungsoptimierte Stütze zwischen den Laufflächen reduziert die Bewegung zwischen ihnen. Sie verbessert das Handling und sorgt für ein angenehmes Laufgeräusch und einen gleichmäßigeren Verschleiß.

Trompeten-Rillen. Beugen Aquaplaning vor. Auf den Schulterbereichen befinden sich Trompeten-Rillen, kugelförmige, strömungsoptimierte Vertiefungen. Sie speichern das Wasser zwischen Reifen und Straße, beschleunigen den Abfluss aus den Hauptrillen in die Querrillen und erhöhen so den Grip.

Silent Groove Design. Mehr Fahrkomfort . An den Wänden der Längsrippen sorgen halbkugelförmige, Golfball-ähnliche Vertiefungen für mehr Fahrkomfort. Diese Neuerung dämpft die Innen- und Außengeräusche des Fahrzeugs. Die Vertiefungen verringern den Luftwiderstand, kühlen die Oberfläche des Reifens ab und verbessern die Verschleißfestigkeit des Reifens.

Neuer Fahrsicherheits-Anzeiger. Erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort.

Der Fahrsicherheits-Anzeiger der nächsten Generation zeigt die Profiltiefe in Zahlen und mit Aquaplaning-Tropfensymbol auf der Mittelrippe an. Wieviel Profil übrig ist, lässt sich in Millimetern an der Zahlenreihe auf dem Profil ablesen. Die Zahlen und das Tropfensymbol, das vor Aquaplaning-Gefahr warnt, verschwinden mit der Abnutzung des Reifens. Bei nur noch 4 Millimetern Restprofil erscheint ein roter Streifen am Reifen. Wenn der rote Streifen zu sehen ist, sollte man neue Sommerreifen kaufen, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Ein roter dicker Streifen signalisiert, dass das Profil fast vollständig abgenutzt ist und viele Rillen schon verschwunden sind: Gefahr!

www.nokiantyres.de

Reifen- und Auto-Service Vianor von Nokian Tyres: