• Stefan Müller
  • +49 (89) 515901

Nokia Siemens Networks und Wipro unterzeichnen Vertrag über Partnerschaft im Bereich Forschung und Entwicklung in Deutschland

(PresseBox) (Espoo, ) Nokia Siemens Networks und Wipro Technologies, das globale IT-Service-Business von Wipro Ltd. (NYSE:WIT), einigten sich auf die Vertragsbedingungen für einen Betriebsübergang. Die Vereinbarung umfasst die Ausgliederung von Radio Access Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Nokia Siemens Networks in Berlin.

Sämtliche bislang in Berlin ausgeführten Radio Access Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sollen Nokia Siemens Networks künftig durch Wipro Technologies zur Verfügung gestellt werden. Als Teil der Partnerschaft sollen 58 Mitarbeiter von Nokia Siemens Networks vollständig in die Betriebstätigkeit von Wipro Technologies integriert werden. Mit dieser Vereinbarung wird Nokia Siemens Networks von der globalen Erfahrung von Wipro Technologies als einem der weltweit größten unabhängigen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Forschung und Entwicklung profitieren.

"Wipro Technologies ist seit vielen Jahren ein bewährter Partner unserer Muttergesellschaften Nokia und Siemens. Nokia Siemens Networks hat ebenfalls bereits erfolgreich in verschiedenen Entwicklungsprogrammen mit Wipro Technologies zusammengearbeitet", so Ari Lehtoranta, Leiter Radio Access Business Unit, Nokia Siemens Networks. "Die Mitarbeiter, die zu Wipro Technologies wechseln, finden einen starken Partner vor, zu dem ihre Kompetenzen ideal passen. Unsere Kunden profitieren von der Optimierung unserer Ressourcen. Diese ermöglicht uns, Produkte von höchster Qualität zu liefern."

"Die Partnerschaft wird Wipros Potenzial und Dienstleistungen im Bereich Forschung und Entwicklung für 3G weiter stärken. Wipros Angebot im Bereich Wireless Network einschließlich Access, Core und Service Infrastruktur wird dadurch verbessert", sagte Ramesh Emani, Geschäftsführer von Telecom & Product Engineering Solutions. "Die Vereinbarung ist ein Meilenstein in Wipros bedeutender Partnerschaft mit Nokia Siemens Networks und wird unsere Präsenz in Europa stärken."

Die Übertragung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an bewährte Partnerunternehmen ist Bestandteil der Gesamtstrategie von Nokia Siemens Networks. Mit diesem Schritt erreicht Nokia Siemens Networks eine deutlich höhere Flexibilität und ein verbessertes Kostenmanagement. Gleichzeitig ermöglicht es Nokia Siemens Networks, vom Know-how seiner Partner in Forschung und Entwicklung zu profitieren.

Wipro ist einer der führenden Anbieter im Bereich Telecom Engineering Space einschließlich Mobilfunk-, Festnetz- und Enterprise-Kommunikation, Legacy und Next Generation Produkten. Wipro konzentriert sich maßgeblich auf die Erweiterung von Kompetenzen für Next Generation Radio Access Technologien.

Nokia Siemens Networks hat die Beratungen mit den entsprechenden Arbeitnehmervertretungen über die vertraglichen Bedingungen gemäß dem deutschen Arbeitsrecht und lokaler rechtlicher Verfahren aufgenommen.

Über Wipro Technologies

Wipro Technologies, a division of Wipro Limited (NYSE:WIT), is the first PCMM Level 5 and SEI CMM Level 5 certified IT Services organization globally. Wipro Technologies was recently assessed at Level 5 for CMMI V 1.2 across offshore and onsite development centers. Wipro is one of the largest product engineering and support service providers worldwide. Wipro provides comprehensive research and development services, IT solutions and services, including systems integration, Information Systems outsourcing, package implementation, software application development and maintenance services to corporations globally.

In the Indian market, Wipro is a leader in providing IT solutions and services for the corporate segment in India offering system integration, network integration, software solutions and IT services. Wipro also has a profitable presence in niche market segments of consumer products and lighting. In the Asia Pacific and Middle East markets, Wipro provides IT solutions and services for global corporations. Wipro's ADS’ are listed on the New York Stock Exchange, and its equity shares are listed in India on the Stock Exchange - Mumbai, and the National Stock Exchange. For more information, please visit our websites at www.wipro.com http://wiprocorporate.com