Pressemitteilung BoxID: 378019 (Nokia GmbH)
  • Nokia GmbH
  • Meesmannstr. 103
  • 44807 Bochum
  • Sebastian Kurme

Ovi Dienste nehmen Fahrt auf

Ovi verzeichnet täglich 200.000 neue Anmeldungen; die Zahl der Ovi Store Downloads steigt auf 2,3 Millionen pro Tag; 70 Entwickler übertreffen die Millionen-Download Marke

(PresseBox) (Ratingen, ) Weltweit nutzen 140 Millionen Menschen Nokia Dienste, und täglich melden sich mehr als 200.000 Nutzer neu bei Ovi an. Der Ovi Store verzeichnet mittlerweile 2,3 Millionen Downloads pro Tag. Ovi ist in über 190 Ländern verfügbar und bietet Navigation, Musik, Messaging, Apps und darüber hinaus in ausgewählten Ländern Life Tools.

Die, wachsende Beliebtheit von Ovi Diensten hat auch dazu geführt, dass mittlerweile 70 Entwickler und Publisher die 1-Millionen-Downloads Marke ihrer Inhalte im Ovi Store überschritten haben. Hierzu gehören unter anderem Digital Chocolate, Electronic Arts, Gameloft, Indiagames, PepsiCo, Qik, Shazam, HeroCraft und Offscreen Technologies. HeroCraft, Herausgeber von Spielen wie Farm Frenzy, kommt auf mehr als 10 Millionen Downloads, Offscreen, Entwickler einer Vielzahl von Touchscreen-Anwendungen, insgesamt sogar auf mehr als 45 Millionen Downloads. Die vollständige, nach Ländern sortierte Liste kann unter forum.nokia.com abgerufen werden. Sie umfasst 39 Entwickler aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, 14 Entwickler aus den Vereinigten Staaten, zehn aus dem asiatisch- pazifischen Raum und sieben aus China.

"Bei Nokia sind wir davon überzeugt, dass es das Herzstück von Ovi ist Menschen mittels großartiger mobiler Angebote miteinander zu verbinden.", so Tero Ojanperä, Executive Vice President, Services, Nokia. "Heute erleben Menschen Ovi durch Navigation, Musik, Nachrichten, Apps und Life Tools. Dank einer neuen Generation von beeindruckenden Mobiltelefonen wie dem Nokia N8, sehen Entwickler in Ovi gute Geschäftsmöglichkeiten sowie die Chance, durch innovative Ideen und Ansätze eine neue Art mobiler Erlebnisse für unser neues Portfolio an Symbian Smartphones zu schaffen . "

Weitere Meilensteine sind:

- Ein neues Nutzererlebnis im Ovi Store - schneller, einfacher , übersichtlicher und mit noch mehr beliebten Inhalten wie Foursquare oder dem Riesenerfolg Angry Birds. Den Anfang macht hier das Nokia N8, das Portfolio der neuen Symbian Smartphones folgt.

- Verbesserungen für Entwickler: Nokia unterstützt Entwickler mit neuen Tools, kostenloser Zertifizierung für Java und Symbian, In-App Purchase, besserem Revenue Share und umfangreicheren Analysen.

- Vereinfachung des Nokia Qt Software Development Kits und damit einhergehend eine Reduzierung des Programmiercodes um 70 Prozent.

- Eine kontinuierliche Ausweitung von Ovi Karten auf weitere Länder weltweit und die Integration neuer Funktionen. Kostenlose Fußgänger- und Autonavigation ist mittlerweile in 78 Ländern und 46 Sprachen erhältlich, inklusive detaillierter Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in weltweit mehr als 80 Städten. Neue Funktionen wie Check-In, ermöglichen die Einbindung des eigenen Standorts in die mobile Kommunikation und erweitern dadurch die Nutzung sozialer Netzwerke um eine neue Dimension. Insgesamt entspricht die Nutzung von Ovi Karten jeden Tag einer 80- maligen Erdumrundung.

- Mit Musikdiensten in bereits über 38 Märkten und einem globalen Musikkatalog mit über 11 Millionen Titeln bietet Nokia den weltweit meistverbreiteten digitalen Musik-Dienst. Ergänzt wird dieser Service durch Apps aus dem Ovi Store wie zum Beispiel die beliebte Gig Finder App, die auf Basis des persönlichen Musikgeschmacks passende Veranstaltungen findet. In Brasilien, Mexiko, Indien, Finnland und Südafrika ist Nokia mittlerweile die stärkste Umsatzquelle für digitale Musik zum Download

- Ovi Mail und Ovi Chat haben die Marke von 17 Millionen Nutzerkonten überschritten. Nokia Messaging liefert Push E-Mail und Instant Messaging für 4 Millionen Menschen. Neue Funktionen für soziale Netzwerke auf dem Nokia N8 und anderen Symbian Geräten erweitern das Angebot um die Möglichkeiten von Facebook und Twitter durch die nahtlose Integration dieser Dienste.

- In weniger als einem Jahr hat Ovi Life Tools mit Diensten für die Landwirtschaft, Bildung und Unterhaltung mehr als 4,7 Millionen Nutzer in China, Indien und Indonesien überzeugt.

Die Ovi Internetdienste sind eine perfekte Ergänzung für Nokia Mobiltelefone. Sie verbinden die reale Welt mit passenden und relevanten Angeboten aus der digitalen und bereichertn so das mobile Leben. Ermöglicht wird dies durch einen einfachen Zugang zu beliebten Anwendungen und Spielen, den weltweit besten Karten, Millionen von lokalen Musikangeboten, hervorragenden Messaging-Funktionen und Informationsdiensten für den Alltag in Schwellenländern.