Pressemitteilung BoxID: 239170 (Nokia GmbH)
  • Nokia GmbH
  • Meesmannstr. 103
  • 44807 Bochum
  • Kristina Bohlmann

Nokia stellt zwei neue Nokia Navigator Produkte vor - Nokia Maps in Hochform

(PresseBox) (Barcelona , ) Seit dem ersten Nokia Navigator, der vor zwei Jahren vorgestellte wurde, hat Nokia kontinuierlich seine standortbasierten Dienste aktualisiert und verbessert. Heute präsentiert Nokia sein neuestes Produkt der Navigator-Reihe: den Nokia 6710 Navigator. Gleichzeitig wird das Nokia 6720 classic der Öffentlichkeit gezeigt, ein neues Gerät im klassischen Monoblock-Design.

"Die Navigationslösung im Nokia 6710 Navigator ist einzigartig und bietet neben allen Vorteilen eines Multimedia-Gerätes alles, was der Nutzer von einem eigenständigen GPS-System erwarten kann", so Markku Suomi, Vice President Category Management bei Nokia. Die Lösung beinhaltet Weiterentwicklungen der Nokia Maps Software mit Echtzeit-Navigation für Fußgänger und Autofahrer, umfassendes Kartenmaterial und Hardware-Elemente wie eine spezielle Navigator-Taste, eine berührungsempfindliche Zoomleiste zum einfachen Vergrößern von Kartenausschnitten sowie ein großes, auch im Freien gut ablesbares Display. "Unser Ziel ist es, Navigation so einfach wie möglich zu machen. Daher wurden beispielsweise die Lizenzen vorinstalliert, diese können direkt nach dem Einschalten des Navigators genutzt werden", fährt Suomi fort.

Die vor kurzem erfolgte Integration von Nokia Maps in die Ovi Dienste ermöglicht das Planen von Reisen bereits zu Hause auf dem PC. Die Reise- und Routeninformationen können anschließend mit dem mobilen Gerät synchronisiert werden. Darüber hinaus bietet die neue Version von Nokia Maps eine Reihe neuer Funktionen wie hochauflösende Luftaufnahmen, 3D-Orientierungspunkte für über 200 Städte, Geländekarten, Wettervorhersagen Verkehrs- und Sicherheitswarnungen sowie Veranstaltungsinformationen. Beide neuen Geräte verfügen über einen Kompass, der in Verbindung mit den neuen Funktionen von Nokia Maps genutzt werden kann. Ebenso wurde die Fußgängernavigation deutlich verbessert.

Im Lieferumfang des Nokia 6710 Navigator ist der Nokia Gerätehalter CR-111 enthalten, der das Gerät im Auto sicher an Ort und Stelle hält und die Navigationslösung optimal ergänzt. Für Nutzer, die Wert auf zusätzlichen Komfort legen, gibt es eine neue Freisprecheinrichtungen, das Nokia HF-310 - dank Echokompensation und Rauschunterdrückung sorgt es für Freisprechkomfort mit höchster Klangqualität. Die neue Freisprechlösung lässt sich im Auto einfach nutzen und mittels drei verschiedener Halterungen fixieren.

Ergänzend zu den beeindruckenden Kartenfunktionen präsentieren sich sowohl der Nokia 6710 Navigator als auch das Nokia 6720 classic in einem verbesserten Design - Dank sanft geschwungenen Formen und Soft-Touch-Oberflächen liegen beide Geräte angenehm und bequem in der Hand. Ebenso ist das Aufnehmen von Fotos mit der 5-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss und zwei LED-Blitzlichtern komfortabler als je zuvor. "Beide Geräte bieten eine hochwertige Kamera und GPS-Funktionen. So lassen sich Fotos im Handumdrehen mit Informationen zum genauen Aufnahmestandort mittels Geotagging versehen", fährt Suomi fort.

Das Nokia 6720 classic bietet besonders beim Telefonieren ein völlig neuartiges Gefühl. Wegen des ergonomischen Designs liegt es perfekt am Ohr des Nutzers an und die neue, aktive Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen trägt zur deutlichen Verbesserung der Sprachqualität bei. Bis zu 20 Tage Stand-by-Zeit sorgen dafür, dass der Nutzer jederzeit auch alle weiteren Funktionen nutzen kann - schneller Internetzugriff und ein TV-Ausgang zum Präsentieren von Fotos und Videos sind nur einige der vielen Funktionen des Nokia 6720 classic.

Mit der Auslieferung des Nokia 6720 classic wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2009 begonnen. Der Verkaufspreis ohne Mobilfunkvertrag und Mehrwertsteuer wird bei ca. 245 EUR liegen. Das Nokia 6710 Navigator wird ab dem dritten Quartal 2009 zum Preis von ca. 300 EUR ohne Vertrag und Steuern erhältlich sein.