Pressemitteilung BoxID: 237486 (Nokia GmbH)
  • Nokia GmbH
  • Meesmannstr. 103
  • 44807 Bochum
  • Kristina Bohlmann

Nokia erweitert XpressMusic Portfolio mit dem neuen Nokia 5630 XpressMusic

(PresseBox) (Espoo , ) Nokia stellte heute mit dem Nokia 5630 XpressMusic ein neues Series 60-Gerät vor. Das flache Mobiltelefon bietet umfangreiche Entertainmentfunktionen zum schnellen und mühelosen Wiedergeben von Musik und Videos, Spielen oder Austauschen von Medien und Inhalten.

Das neue Nokia 5630 XpressMusic setzt die Reihe der erfolgreichen XpressMusic Geräte fort und ist mit einem hervorragenden Musik-Player mit herausragender Klangqualität zur mobilen Wiedergabe von Musik und Videos ausgestattet. Spezielle Tasten ermöglichen den direkten Zugriff auf die Unterhaltungsfunktionen. Die beiliegende 4 GByte große Speicherkarte des Nokia 5630 XpressMusic bietet Platz für bis zu 3.000 Musiktitel und lässt sich per optional erhältlicher microSD-Speicherkarte um 16 GByte erweitern. Unterstützt werden alle gängigen Musikformate. Ein 3,5-mm-AV-Anschluss (sogenannter Klinkenanschluss) erlaubt das Anschließen von handelsüblichen Kopfhörern. Die stimmenbasierte Nokia 'Say and Play'-Funktion ermöglicht müheloses Starten eines Songs durch Sprechen des Namens eines Interpreten oder Musiktitels.

Für ein wirklich umfassendes Musikerlebnis bietet das Nokia 5630 XpressMusic einen mühelosen Zugriff auf den Nokia Music Store zum Entdecken und Kaufen neuer Musiktitel. Zudem ermöglicht die PC-Software Nokia Music ein einfaches Übertragen von Songs und Verwalten von Musiksammlungen via Drag & Drop. Das Nokia 5630 XpressMusic wird in ausgewählten Ländern mit dem revolutionären Dienst "Comes With Music" angeboten werden. Dieser ermöglicht Käufern ein Jahr lang unbegrenzte Downloads aus dem gesamten Nokia Music Store Katalog - mit Millionen von Musiktiteln internationaler und lokaler Interpreten. Nutzer können alle Titel, die sie bis zum Ablauf des Jahres heruntergeladen haben, behalten und weiterhin nutzen.

Näher an dem was einem wichtig ist: über die Startansicht des Nokia 5630 XpressMusic hat man Zugriff auf die Dinge und Themen, die einem wichtig sind - ob Menschen oder Medien. Die Kontaktleiste in der Startansicht ermöglicht einen direkten Zugriff auf bis zu 20 seiner engsten Freunde oder wichtigsten beruflichen Kontakte. Gleichzeitig findet der Nutzer hier einen vollständigen Kommunikationsverlauf einschließlich der letzten E-Mails, Mitteilungen, zuletzt geführter Telefongespräche und der ausgetauschten Fotos. Weitere Schnellzugriffe in der Ausgangsanzeige ermöglichen den schnellen Zugang zu den bevorzugt genutzten Anwendungen wie Musik-Player, Radio, Internet, N-Gage oder Fotos.

Für alle Spielefans lassen sich bereits vorinstallierte N-Gage Spiele als Testversion ausprobieren und bei Interesse kaufen. Im Lieferumfang des Nokia 5630 XpressMusic ist zudem eine Volllizenz für ein N-Gage Spiel enthalten. N-Gage bietet einen umfassenden Katalog von Spielen führender Publisher, eine Multiplayer-Funktion und die Möglichkeit, Spielstände zu verfolgen oder auch Freunde zum gemeinsamen spielen hinzuzufügen.

Eine 3,2-Megapixel-Kamera mit schneller innovativer Schärfe-Automatik und Blitzlicht ermöglicht spontanes Aufnehmen von Fotos oder Videos, die der Nutzer anschließend über seine bevorzugte Online-Community, wie Share on Ovi, Flickr oder Facebook bereitstellen kann.

Das Nokia 5630 XpressMusic wird in ausgewählten Ländern ab dem zweiten Quartal 2009 zum Preis von voraussichtlich 199 Euro ohne Vertrag und Steuern erhältlich sein.