Pressemitteilung BoxID: 222846 (Nokia GmbH)
  • Nokia GmbH
  • Meesmannstr. 103
  • 44807 Bochum
  • Kristina Bohlmann
  • +49 (2102) 8928 7516

Nokia World 2008: Aus DEM Internet wird DEIN Internet

Mit dem neuen mobilen Computer Nokia N97 wird das Internet persönlich und individuell erlebbar / neue Ovi Dienste wie Maps und Mail vorgestellt

(PresseBox) (Barcelona, ) Eine Welt, in der wir jederzeit Verbindung zu unseren Freunden und unserer Familie haben können, wissen, was diejenigen gerade tun, die uns wichtig sind, wo sie sind und wie es ihnen geht? Eine Welt, in der wir alle erfahren können, was in nächster Nähe, am anderen Ende der Stadt oder auch am anderen Ende der Welt gerade los ist?

Genau daran arbeitet Nokia. Und mit der Präsentation des mobilen Computers Nokia N97 und neuen Ovi Diensten, darunter Maps on Ovi und Mail on Ovi, geht Nokia einen weiteren großen Schritt auf dem Weg, diese Vision in die Tat umzusetzen.

"Wir befinden uns heute an der Schwelle zu einer neuen Zeit, in der sich die Art und Weise, wie wir uns mit anderen und der Welt verbinden und kommunizieren, erneut grundlegend verändern wird", so Nokia Präsident und CEO Olli-Pekka Kallasvuo bei der Eröffnung der Nokia World 2008. "Wir sind dabei, das Internet umzuwandeln: Wir geben Ihnen als Nutzer die Möglichkeit, die Welt um einen herum richtig zu erleben."

"Dies ist eine Welt, in der wir alle das Internet so gestalten und personalisieren können, wie wir es uns wünschen - um unser Leben Tag für Tag noch einfacher und besser zu machen." Kallasvuo fuhr fort, dass Nokia mit mehr als einer Milliarde Kunden weltweit bestens aufgestellt sei, das Internet in die Hände von mehr Menschen an mehr Orten zu geben, als jedes andere Unternehmen im Markt. "Und genau das werden wir tun."

Dank der globalen Ausrichtung des Unternehmens, Unternehmenswerten wie NAVTEQ und einem ständig wachsendem Angebot an OVI Diensten sei Nokia "in der einzigartigen Position, das Internet zu einem individuelleren und relevanteren Bestandteil des Lebens zu machen. Dies ist unser Anspruch, und wir sehen bis dato kein anderes Internetunternehmen, das dies leisten kann", sagte Kallasvuo.

Das Nokia N97 verleiht dem Internet individuellen Charakter
Das heute vorgestellte Nokia N97 wurde speziell für die mobile Internetnutzung entwickelt. Dank integriertem GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS sowie einem elektronischen Kompass erkennt das Gerät intuitiv, wo es sich befindet. So lassen sich mit dem Nokia N97 mühelos soziale Communitys mit Echtzeit-Informationen aktualisieren, um Freunde über den aktuellen Status oder Standort zu informieren oder Fotos und Videos auszutauschen. Das neue Flagschiff der Nokia Nseries bietet einen großen Touchscreen mit 8,9 cm Displaydiagonale, eine vom Nutzer individualisierbare Ausgangsanzeige und eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Damit wird es zum 'mobilen Fenster' zu den bevorzugten Online-Communitys und Internetseiten.

Maps on Ovi: Mehr als ein Kartendienst
Maps on Ovi ist der erste kostenlose Dienst, über den Menschen ihre Reisen zu Hause am PC planen und später mit dem mobilen Gerät synchronisieren können. So ist es ihnen möglich, auch unterwegs auf die im Voraus geplanten Routen und Lieblingsziele zuzugreifen. Im Laufe der kommenden Monate wird Nokia Maps zu der zentralen Anlaufstelle für Menschen, die Standorte speichern und verwalten oder Reisen planen und im Anschluss an die Reise nachbearbeiten möchten. Hier können Nutzer ihren Standort mit anderen austauschen und persönliche Inhalte mit Freunden teilen oder Freunde einladen, an ihren eigenen Aktivitäten teilzuhaben.

Mail on Ovi und Nokia Messaging: Mobiler E-Mail-Zugriff für den Massenmarkt
Ungefähr 75 % der Weltbevölkerung haben noch nie E-Mail-Funktionen genutzt. Viele dieser Menschen werden ihr erstes E-Mail-Erlebnis eher mit einem Mobiltelefon haben als mit einem PC. Mail on Ovi sorgt zusammen mit Nokia Messaging dafür, dass Menschen mit Nokia Geräten mobil auf ihre E-Mails zugreifen und mit anderen chatten können. So ermöglicht Nokia mobilen E-Mail-Zugriff für jedermann, nicht nur für wenige privilegierte Nutzer. Über Mail on Ovi können Nutzer E-Mails über ein Online-Portal oder direkt auf ihrem mobilen Gerät nutzen. Nokia Messaging ermöglicht den Zugriff auf vorhandene E-Mail- und Instant Messaging-Konten von Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger, Windows Live Hotmail, Gmail und Google Talk oder AOL Mail sowie auf die E-Mail-Lösungen tausender weiterer Anbieter weltweit - und das in Verbindung mit fast allen Nokia Geräten. Bis heute hat Nokia ungefähr 200 Millionen mobile Geräte ausgeliefert, die direkt das Starten von E-Mail-Lösungen wie Nokia Messaging und Mail on Ovi sowie mobile Unternehmenslösungen wie Microsoft Exchange Activesync und Lotus Traveler unterstützen.

Offen für Innovationen

Ein wesentliches Element bei der Umsetzung der Vision von Nokia ist Offenheit. Ein verstärkter Fokus auf Offenheit erleichtert Drittanbietern die Entwicklung von Diensten und Anwendungen für die Lösungen von Nokia. Die geplante Symbian Foundation wird so beispielsweise branchenführende Unternehmen ermutigen, eine Open Source-Plattform für mobile Computer und Dienste zu entwickeln. Basis ist dabei das Betriebssystem Symbian OS. Es ist bereits heute die offenste und ausgereifteste Plattform für mobile Innovationen. Derzeit arbeiten 3,5 Millionen Entwickler an der S60-Plattform auf Symbian OS, für die bereits mehr als 10.000 Anwendungen angeboten werden.

Über die Entwicklung innovativer Widgets und anderer Internet-basierter Dienste für Nokia Geräte schafft Nokia darüber hinaus neue Möglichkeiten für Drittanbieter. Dazu gehören zum Beispiel Widgets für Online-Communitys, auf die der Nutzer über die individualisierbare Ausgangsanzeige des neuen Nokia N97 direkt zugreifen kann. Im Laufe des kommenden Jahres wird Nokia weitere neue und interessante Möglichkeiten zur Zusammenarbeit eröffnen, mit denen das Internet auf einem Nokia Gerät zu einem persönlichen Erlebnis wird.

Links Mehr Informationen und Pressematerial zur Nokia World 2008 finden Sie unter: