Pressemitteilung BoxID: 377450 (Nokia GmbH)
  • Nokia GmbH
  • Meesmannstr. 103
  • 44807 Bochum
  • Benjamin Lampe

Die Auslieferung des Nokia N8 hat begonnen

(PresseBox) (Ratingen, ) Die Auslieferung von Nokias neustem Entertainment Smartphone, dem bereits mit Spannung erwarteten Nokia N8 mit seinen Ovi Diensten, hat begonnen. Kunden, die das Nokia N8 im Nokia Online Shop vorbestellt haben, gehören zu den ersten, die ihr neues Nokia N8 erhalten werden. In den kommenden Wochen wird das Nokia N8 global im Handel verfügbar sein, wobei sich die Verfügbarkeit jeweils von Markt zu Markt unterscheidet.

"Mit der neuen Symbian Software auf dem N8 ermöglichen wir ein deutlich schnelleres und intuitiveres, aber dennoch vertrautes Nutzererlebnis auf der meistverbreiteten Smartphoneplattform der Welt. Niemals zuvor in der Geschichte von Nokia haben wir solch eine hohe Anzahl an Vorbestellungen von Konsumenten erhalten wie für das Nokia N8, und wir freuen uns sehr, das N8 als erstes Gerät unserer neuen Reihe an Symbian-Smartphones auszuliefern", sagt Jo Harlow, Senior Vice President, Smartphones, Nokia.

Als erstes einer ganzen Reihe neuer Symbian-basierter Smartphones ist das Nokia N8 nicht nur sehr schnell, sondern dabei auch einfach zu bedienen. Zudem unterstützt das Gerät echtes Multitasking, das es Nutzern erlaubt, mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen und zwischen diesen zu wechseln. Gemäß seinem Ruf als bestes Kameratelefon der Welt macht das N8 mit seiner 12 Megapixel Kamera mit Carl Zeiss Objektiv nicht nur Fotos in höchster Qualität, sondern auch herausragend klare HD-Videos. Fotos und Videos können direkt auf dem Gerät bearbeitet und anschließend auf unterschiedlichen Wegen mit anderen geteilt werden. So können größere Dateien bequem via USB-on-the-go auf eine externe Festplatte übertragen oder Bilder direkt vom Homescreen des Nokia N8 auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder RenRen geladen werden. All diese Fähigkeiten bietet das N8 in einem robusten Aluminiumkörper mit einer Auswahl von fünf Farben und einem echten, 3,5 Inch AMOLED Glass-Display.

Das Nokia N8 trägt den schwarzen Gürtel in Entertainment. Mit Web TV Apps von Sendern wie E! Entertainment, National Geographic und CNN sowie einem intuitiven Musikplayer sorgt das N8 für Unterhaltung in jedem Moment. An ein Home Entertainment Center angeschlossen, lassen sich Videos in HD-Qualität mit vollem Dolby Digital Plus Surround Sound anschauen. Die neuste Version des Ovi Store, die als erstes auf dem N8 verfügbar ist, ermöglicht den schnellen Zugang zu einer stetig wachsenden Anzahl von Apps - von sozialen Netzwerken wie Foursquare über Spiele wie Need for Speed Shift bis hin zu spezifischen Hilfsprogrammen wie zum Beispiel von Tesco in Großbritannien.

Genau wie andere Nokia Smartphones bietet auch das Nokia N8 kostenlose Navigation mit Ovi Karten für Fußgänger und Autofahrer in über 70 Ländern weltweit, ganz ohne versteckte Kosten. Die neueste Beta Version von Ovi Maps steht derzeit in den Nokia Beta Labs zum Download bereit. Diese Version beinhaltet unter anderem die Ansicht der Liniennetze von öffentlichen Verkehrsmitteln wie U- und S-Bahnen in weltweit 85 Städten, Verkehrsnachrichten in nahezu Echtzeit, Sicherheitswarnungen, Hinweise zur jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit sowie die Anzeige von Parkhäusern und Tankstellen.