Nobel Biocare kündigt Ernennungen für Executive Committee an

(PresseBox) ( Zürich, )
Nobel Biocare gab heute bekannt, dass Bill Ryan wieder in seiner ursprünglichen Rolle als Berater für den CEO tätig sein wird, nachdem er erfolgreich die Nordamerika-Organisation transformiert hat. Zudem wurde er zum nicht-geschäftsführenden Chairman North America ernannt. Bill Ryan verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zahnmedizin und wird in seiner Funktion Nobel Biocare weitherhin unterstützen. Seine Nachfolge als President & General Manager North America und Mitglied des Executive Committee (EC) übernimmt Melker Nilsson, derzeit Chief Operating Officer North America. Melker Nilsson hatte von 1992 bis 2005 bei Nobel Biocare in Europa und Nordamerika verschiedene Managementfunktionen inne und kann auf mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in der Zahnmedizin und mit NobelProcera zurückblicken. Seit Januar 2010 ist er in seiner derzeitigen Funktion wieder für das Unternehmen tätig. Melker Nilsson ist schwedischer Staatsangehöriger und verfügt über einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Lund, Schweden. Beide treten ihre neuen Funktionen am 1. Januar 2011 an.

Nobel Biocare kündigte zudem die Ernennung von Mike Thompson zum Senior Vice President & General Manager Asia/Pacific an. Mike Thompson kommt von Pfizer, wo er verschiedene Managementfunktionen in Verkauf, Marketing und Human Resources in den USA, China und Japan wahrnahm. Der amerikanische Staatsbürger, der Sinologie und Asienwissenschaften studierte und einen Master in International Management der Thunderbird Universität hält, spricht fliessend Chinesisch und ist mit dem Japanischen vertraut. Mike Thompson tritt die Nachfolge von Tom Olsen an, der nach zehn Jahren in dieser Position das Amt des Executive Vice President of Sales North America übernimmt und an Melker Nilsson berichten wird. Tom Olsen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Zahnmedizin und war in Europa, Asien und den USA tätig. Thompson und Olsen übernehmen ihre neuen Funktionen ebenfalls am 1. Januar 2011.

Darüber hinaus ernannte Nobel Biocare den Leiter der Rechtsabteilung, Jörg von Manger-Koenig, zum Head of Legal & Compliance und Mitglied des EC. In dieser neu geschaffenen Funktion wird Jörg von Manger-Koenig für Rechts- und regulatorische Fragen sowie für die Qualitätssicherung zuständig sein. Zudem ist er weiterhin Sekretär des Verwaltungsrats der Nobel Biocare Holding AG. Jörg von Manger-Koenig studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bonn und stiess 2007 zu Nobel Biocare. Er wird sein Amt ebenfalls am 1. Januar 2011 antreten.

Domenico Scala, CEO, kommentierte: "Die Ernennung dieser Führungskräfte mit starken Leistungs-ausweisen und langjähriger Erfahrung in der Dentalbranche unterstreicht unsere sorgfältige Nachfolgeplanung. Bill Ryan und Melker Nilsson haben unser Nordamerikageschäft in den vergangenen 15 Monaten deutlich vorangebracht, Tom Olsen leitete den Asienbereich während einer starken Wachstumsphase erfolgreich, und Mike Thompson verfügt über fundierte Kenntnisse der asiatischen Märkte und ihrer Kulturen. Jörg von Manger-Koenig wird unsere auf Compliance ausgerichtete Unternehmenskultur und unser Qualitätsstreben weiter fördern."

Diese Medienmitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse klinischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel.