Pressemitteilung BoxID: 148979 (VED IT GmbH)
  • VED IT GmbH
  • Industriestr. 19a
  • 67063 Ludwigshafen
  • Ellen Winter

AXIANS vernetzt Bundestags-Campus neu

Netzwerkdienstleister gewinnt Ausschreibung über Großauftrag für Gigabit-Ethernet-Netz mit rund 15.000 Ports

(PresseBox) (Köln, ) Großauftrag für AXIANS: Der Netzwerkdienstleister hat von der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH den Zuschlag erhalten, die Plattform für die Telekommunikation und das lokale Netzwerk (LAN) der Liegenschaften des Deutschen Bundestags neu aufzusetzen. Der Auftrag in Höhe von fast 7 Millionen Euro umfasst die Umstellung des bestehenden ATM-Netzes mit etwa 15.000 Ports auf Gigabit-Ethernet-Technologie.

Die NK Networks & Services GmbH, unter dem Markennamen AXIANS der französischen VINCI Energies in Deutschland aktiv, setzte sich in der europaweiten Ausschreibung der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH mit seinem Angebot über ein Netzwerkdesign durch, das auf Komponenten des Herstellers Cisco Systems basiert. Neben einem stringenten Konzept und einem straff organisierten Projektmanagement warf das Kölner Unternehmen langjährige Erfahrung als Cisco Goldpartner in die Waagschale. Bereits 1999 hatten die Netzwerkspezialisten vor dem Umzug des Deutschen Bundestages nach Berlin die Ausschreibung des ATM-Netzwerkes für den Bundestag-Campus mit Cisco Systems gegen namhafte Mitbewerber gewonnen.

Der Migrationsplan sieht vor, den gesamten Campus des Bundestages in den Parlaments-Sommerferien 2008 auf die zukunftsweisende Infrastruktur umzustellen. Das Netzwerk umfasst rund 25 Gebäude und zählt über 5.000 Nutzer.

Bisher ist auf dem Campus ein Netz mit asynchronem Transfermodus (ATM) im Einsatz. In der Zwischenzeit hat sich der technische Systemstandard weiterentwickelt – Ersatzteile für die bestehende Infrastruktur werden aufgrund des Generationswechsels bei Netzwerkkomponenten bald nicht mehr verfügbar sein.

Das neue Gigabit-Ethernet-Netz bietet uneingeschränkte Kompatibilität aller technischen Komponenten und kann die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen – von den Abgeordneten bis zu den technischen Diensten des Gebäudebetriebs – abdecken.

Auf der neuen Technologie-Basis können auf dem Campus alle Kommunikationsformen – von der Datenübertragung über den Austausch von Bildern und Videos bis hin zu Sprachdiensten – über ein Netz ablaufen. Das Gigabit-Ethernet bietet für die Zukunft die Möglichkeit, das vom Deutschen Bundestag derzeit über ein ISDN-Netz betriebene Telefonsystem auf ein hybrides System mit Internettelefonie (Voice over IP)-Funktionalität aufzurüsten.

AXIANS wird bereits in den nächsten Wochen mit dem Bau des Netzwerkkerns beginnen. "Der neue Auftrag der Bundesbaugesellschaft Berlin mbH für die Netzmigration auf dem Bundestag-Campus ist ein schöner Beleg für die Wertschätzung, die der Expertise unserer hoch qualifizierten und zertifizierten Mitarbeiter entgegengebracht wird", sagt Tonis Rüsche, Geschäftsführer der NK Networks & Services und AXIANS Direktor in Deutschland. "Die Herausforderung bei diesem Projekt wird sein, die Migration ohne Beeinträchtigung der Mitarbeiter auf dem Campus zu absolvieren. AXIANS hat ein straffes Konzept vorgestellt, mit dem die Umstellung reibungslos ablaufen wird."

Über AXIANS

Die Marke AXIANS des französischen Konzerns VINCI Energies steht für konvergente und skalierbare Netzwerklösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Bildkommunikation. In Deutschland ist AXIANS durch den Kölner Anbieter NK Networks & Services vertreten. Das Lösungsportfolio umfasst Network Security, IP Communication und Network und Application Performance Management sowohl für Enterprise Kunden als auch Carrier & Service Provider. Die Dienstleistungen decken den gesamten IT-Lebenszyklus ab: Von der Beratung über die Konzeption bzw. das Redesign und die Realisierung von Netzen bis hin zu Wartung, Schulung und Betrieb. In einem Team zertifizierter Systemingenieure stehen AXIANS Experten lokal, national oder international für IT-Projekte zur Verfügung, ganz nach den individuellen Anforderungen. Zu den Kunden zählen führende Wirtschaftsunternehmen, Carrier, Banken, Versicherungen, Energieversorger, IP Service Provider ebenso wie Medien- und Verkehrsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Universitäten. Der Deutsche Bundestag setzt ebenso wie die Flughafengesellschaften in Frankfurt am Main und München auf AXIANS Netzwerke. Die dezentrale Unternehmensstruktur sichert dabei ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland und Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.

Die Marke AXIANS der VINCI Energies steht für konvergente und skalierbare Netzwerklösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Bildkommunikation. In Deutschland ist AXIANS durch den Anbieter NK Networks & Services vertreten. Das Lösungsportfolio umfasst Network Security, IP Communication und Network und Application Performance Management sowohl für Enterprise Kunden als auch Carrier & Service Provider. Die Dienstleistungen decken den gesamten IT-Lebenszyklus ab: Von der Beratung über die Konzeption bzw. das Redesign und die Realisierung von Netzen bis hin zu Wartung, Schulung und Betrieb. In einem Team zertifizierter Systemingenieure stehen AXIANS Experten lokal, national oder international für IT-Projekte zur Verfügung, ganz nach den individuellen Anforderungen. Zu den Kunden zählen führende Wirtschaftsunternehmen, Carrier, Banken, Versicherungen, Energieversorger, Internet Service Provider ebenso wie Medien- und Verkehrsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Universitäten. Der Deutsche Bundestag setzt ebenso wie die Flughafengesellschaften in Frankfurt am Main und München auf AXIANS Netzwerke. Die dezentrale Unternehmensstruktur sichert dabei ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland und Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.