Pressemitteilung BoxID: 420427 (VED IT GmbH)
  • VED IT GmbH
  • Industriestr. 19a
  • 67063 Ludwigshafen
  • Stefan Epler

AXIANS lädt zum Next Generation Network Workshop

Netzwerkspezialist stellt neue Paket-Transport-Lösung von ADVA Optical Networking und Juniper Networks vor

(PresseBox) (Köln, ) Die unter der Marke AXIANS agierende NK Networks & Services GmbH lädt am 12. und 13. Mai 2011 zum Next Generation Network Workshop am AXIANS-Firmensitz in Köln ein. Anlass ist die neue technologische Allianz zwischen ADVA Optical Networking, einem weltweit führenden Anbieter von optischen Netzwerklösungen und Kommunikationsnetzwerken, und Juniper Networks, Spezialist für hochleistungsfähige Netzwerkinfrastrukturen. Die gemeinsame Lösung, die AXIANS-Kunden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird, verbindet erstmalig Internet Protocol/Multiprotocol Label Switching (IP/MPLS) mit einem flexiblen optischen Transportsystem zu einer neuartigen konvergenten Paket-Transport-Lösung.

Steigender Datenverkehr in Kombination mit festen und mobilen Breitbandanwendungen wie beispielsweise Video- und Multimedia-Dienste, E-Commerce oder anderen Web 2.0-Anwendungen haben das Nutzerverhalten enorm verändert und den Bedarf nach größeren Bandbreiten erhöht. "Am signifikantesten wird dies zu den Peak-Zeiten deutlich. Da während der Durchschnittszeiten sowohl Router-Ports als auch Transportstrecken nicht ausgelastet sind, ist eine zusätzliche IP/MPLS-Bandbreite oftmals nicht rentabel", erklärt Jens Wulff, Leiter der AXIANS Business Unit CSP. Hier setzt die neue Paket-Transport-Lösung von Juniper Networks und ADVA Optical Networking an: Sie erhöht zum einen die Flexibilität und senkt zum anderen die Opex- und Capex-Kosten erheblich. "Die bestehende Bandbreite des Netzwerkes kann jetzt viel besser ausgenutzt werden. Getrennte Netzwerke, die nichts voneinander wissen und zeitaufwändig einzeln aufgebaut werden müssen, gehören jetzt der Vergangenheit an", ergänzt Wulff.

Als professioneller Systemintegrator und Partner führender Carrier & Service Provider stellt AXIANS auf insgesamt drei halbtägigen Sessions die neue und leistungsfähige Paket-Transport-Lösung exklusiv vor. ADVA Optical Networking und Juniper Networks geben im Rahmen einer detaillierten Präsentation Einblicke in die technische Funktionsweise, die Vorteile gegenüber herkömmlichen Netzwerken und den messbaren Nutzen der neuen Lösung. Dabei wird den Teilnehmern im hauseigenen Proof of Concept (PoC)-Lab von AXIANS die Lösung live und vor Ort vorgestellt.

Interessierte können sich noch bis zum 6. Mai für die Teilnahme an einer von drei Sessions registrieren. Anmeldungen werden per E-Mail an atrack@axians.de entgegengenommen.

Die Daten im Überblick
WAS: Next Generation Network Workshop
WANN: 12. und 13. Mai 2011
12.05.2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr oder
12.05.2011 von 14.00 bis 17.00 Uhr oder
13.05.2011 von 10.00 bis 13.00 Uhr
WO: AXIANS, NK Networks & Services GmbH, Von-der-Wettern-Straße 15, 51149 Köln

Die Marke AXIANS der VINCI Energies steht für konvergente und skalierbare Netzwerklösungen zur sicheren Sprach-, Daten- und Videokommunikation. In Deutschland ist AXIANS durch NK Networks & Services vertreten. Das Lösungsportfolio umfasst Network Security, IP Communication und Network und Application Performance Management sowohl für Enterprise Kunden als auch Carrier & Service Provider. Die Dienstleistungen decken den gesamten IT-Lebenszyklus ab: Von der Beratung über die Konzeption bzw. das Redesign und die Realisierung von Netzen bis hin zu Wartung, Schulung und Betrieb. In einem Team zertifizierter Systemingenieure stehen AXIANS Experten lokal, national oder international für IT-Projekte zur Verfügung, ganz nach den individuellen Anforderungen. Zu den Kunden zählen führende Wirtschaftsunternehmen, Carrier, Banken, Versicherungen, Energieversorger, IP Service Provider ebenso wie Medien- und Verkehrsunternehmen, öffentliche Verwaltungen und Universitäten. Der Deutsche Bundestag setzt ebenso wie die Flughafengesellschaften in Frankfurt am Main, Köln und München auf AXIANS Netzwerke. Die dezentrale Unternehmensstruktur sichert dabei ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland und Europa. Weitere Informationen gibt es unter www.axians.com.