Pressemitteilung BoxID: 286158 (Nikon GmbH)
  • Nikon GmbH
  • Tiefenbroicher Weg 25
  • Jan Leder

Nikon präsentiert Weltneuheiten und Innovationen auf der IFA 2009

Trends der Fotografie Entdecken und Erleben mit den aktuellen Kamera-Highlights von Nikon

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon stellt vom 4. bis zum 9. September auf der IFA 2009 in Berlin ein breites Spektrum an Produkt-Highlights vor: In Halle 17 am Stand 121 präsentiert das Unternehmen sowohl sein bestehendes Portfolio als auch die aktuellen Neuheiten. Dazu gehören echte Weltneuheiten wie etwa die Nikon COOLPIX S1000pj, die erste Kamera weltweit mit integriertem Projektor, genauso wie die Neuerscheinungen aus dem Segment der digitalen Spiegelreflexkameras - die Nikon D3000, die beim Fotografieren hilft und zeigt, wie man das Potential einer digitalen Spiegelreflexkamera optimal nutzen kann, sowie die Nikon D300S, der Multimedia-Profi mit HD-Movie und Stereosound, für kreative und ambitionierte Fotografen die gerne experimentieren und kompromisslos fotografieren möchten. Gleichzeitig startet Nikon mit Beginn der IFA neue Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen einer integrierten Kampagne und fokussiert damit erneut verstärkt auf die Marke COOLPIX.

"Mit den auf der IFA präsentierten Produktneuheiten unterstreicht Nikon einmal mehr seinen Status als besonders innovationsstarkes Unternehmen, welches durch seine Entwicklungen immer wieder für positive Überraschungen sorgt. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen der Nutzer. Egal ob Profifotograf, begeisterter Amateur oder Einsteiger: Fotografen wollen heute Kameras, die einfach zu bedienen sind, technisch viele Möglichkeiten bieten und als Ergebnis brillante Bilder liefern. Mit unserem breiten Produktportfolio können wir nahezu jedem Fotografenwunsch entsprechen", erklärt Markus Hillebrand, Manager Communications/PR bei Nikon.

Absolute Weltneuheit in der COOLPIX-Reihe

Als weltweit erste digitale Kompaktkamera mit integriertem Projektor stellt die revolutionäre COOLPIX S1000pj mit ihrem 2,7-Zoll-TFT-LCD-Monitor unbestritten eine Besonderheit unter den neuen Nikon-Highlights der COOLPIX-Reihe dar. Mit Hilfe der Projektorfunktion können die Nutzer ihre Bilder jederzeit und überall vorführen und mit anderen auf besonders einfache Weise teilen. Zusätzliche Glanzpunkte setzen die Neuerscheinungen COOLPIX S70 mit einem 3,5-Zoll-OLED-Multi-Touchscreen, die COOLPIX S640 als Kompaktkamera mit der kürzesten Einschaltzeit* aller Kompaktkameras und einem Autofokus mit der Geschwindigkeit einer digitalen Spiegelreflexkamera sowie die COOLPIX S570, die neben ihrem schlanken, eleganten Design vor allem durch ihre** praktische Bedienbarkeit besticht.

Die D-Serie - Von Vollautomatik für Einsteiger bis Multimedia-Profi

Weitere Höhepunkte auf dem Nikon-Stand in Berlin sind die Neuheiten aus dem DSLR-Segment Nikon D300S und Nikon D3000. Die Nikon D300S - der "Multimedia-Profi" - bietet neben einer Bildrate von sieben Bildern pro Sekunde, einer Doppelspeicherkarte für CF- und SD-Speicherkarten, einem CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel und professionellem Autofokussystem nun auch die Nikon D-Movie-Funktion für Filme in HD-Qualität mit optionalem Stereoton. Die Unterstützung von Stereoaufnahmen durch ein externes Mikrofon sorgt für einen außergewöhnlich realistischen Sound, die spezielle Live-View-Taste für einen schnellen Wechsel zwischen Filmaufnahmen und Fotografieren. Vollen Spaß am Fotografieren für Einsteiger bietet die Nikon D3000 als einfachste und anwenderfreundlichste digitale Spiegelreflexkamera, die der Markt derzeit zu bieten hat. Der Anwender muss lediglich unter verschiedenen Motivprogrammen wählen - die Kamera übernimmt den Rest. Das Autofokussystem mit elf Messfeldern garantiert perfekte Bildschärfe, der neue Nikon Guide Modus gibt optimale Hilfestellungen - ideal für Anfänger. Die Nikon D3000 verfügt über einen CCD-Bildsensor mit 10,2 Megapixel, einen 3-Zoll-LCD-Monitor und eine intuitive Ergonomie, die ein besonders angenehmes und sicheres Handling gewährleistet.

* Im Vergleich zu Kompaktkameras mit 28-mm-Zoomobjektiv und optischem Bildstabilisator, Stand: 10. Juli 2009 (nach Forschungen der Nikon Corporation).

** Autofokus ähnlich schnell wie bei der Nikon D40.