Pressemitteilung BoxID: 128770 (Nikon GmbH)
  • Nikon GmbH
  • Tiefenbroicher Weg 25
  • Markus Hillebrand

Nikon Europe BV ernennt neuen Präsidenten

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Nikon Europe BV gibt die Ernennung von Herrn Toshiyuki Masai zum Präsidenten der europäischen Geschäftsbereiche des Unternehmens bekannt. Herr Masai wird die Arbeit seines Vorgängers Herrn Hayato Kamijo fortführen und die Führungsposition Nikons im Digitalkameramarkt weiter stärken.

Herr Masai arbeitet bereits seit 1980 für das Unternehmen Nikon. Durch seine Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen bringt er einen reichen Erfahrungsschatz in seine Position als Präsident ein. Er zeichnet verantwortlich für die Erhaltung von Nikons Führungsrolle im gesättigten westlichen Markt bei gleichzeitiger Stärkung von Nikons Stellung in aufstrebenden Ländern und dem Eintritt in Wachstumsmärkte.

Vor seiner Ernennung bekleidete Herr Masai bei Nikon viele Ämter, darunter seine Stellung als Präsident und CEO bei Nikon Inc., die Führung der internationalen Verkaufsabteilungen, Leiter der internationalen Unternehmenskommunikation, General Manager von Nikon Europe BV, Managing Director von Nikon UK Ltd. In der letztgenannten Position, von 1999 bis 2001, war Herr Masai maßgeblich daran beteiligt, das Unternehmen in einer Zeit zu führen, in der Fotobegeisterte mit dem Umstieg von der analogen zur digitalen Fotografie begannen und die Marktlandschaft sich rasch veränderte.

Im Anschluss an seine Tätigkeit in Großbritannien wechselte Herr Masai nach Tokio, um dort den Bereich Unternehmenskommunikation zu leiten. In dieser Zeit war er verantwortlich für alle weltweiten internen und externen Kommunikationsinitiativen sowie die Pflege der Beziehungen zu Finanzwelt und Anlegern.

»Ich bin erfreut, die Position als Präsident übernehmen zu dürfen und freue mich auf die mit der Beibehaltung von Nikons Führungsrolle in der europäischen Fotoindustrie verbundenen Herausforderungen«, so Herr Masai zu seiner Ernennung. »Ich beabsichtige insbesondere, das Geschäft mit Spiegelreflexkameras weiter voran zu bringen, das kürzlich neu definierte COOLPIX-Markenzeichen zu stärken und das Unternehmen in den Bereich des Image Sharing hinein zu führen«.

Nikon GmbH

Nikon Corporation, ein weltweit führender Hersteller von Kameras, Imaging-Produkten und Objektiven, wurde am 25. Juli 1917 in Tokio gegründet. Von Anfang an auf optische Erzeugnisse spezialisiert, produzierte Nikon Mikroskope, Teleskope, Vermessungsgeräte und andere optische Messinstrumente.

Der Markenname NIKKOR wurde in den 30er Jahren für das Sortiment an Fotoobjektiven eingeführt.
1946 begann das Unternehmen mit der Produktion einer Kleinbild-Messsucherkamera mit Wechselobjektiv, der ersten Nikon-Kamera. Nach dem Erfolg der Nikon-Messsucherkamera wurde 1959 die klassische Spiegelreflexkamera Nikon F vorgestellt, die mit dem technologischen Vorsprung und der Präzision hergestellt wurde, die Nikon-Produkte auszeichnet.

Auch im 21. Jahrhundert bestätigt Nikon seine führende Position durch erfolgreiche und in Tests vielfach ausgezeichnete analoge und digitale Kameras, von der Consumer Produktlinie COOLPIX bis hin zu professionellen digitalen Spiegelreflexkameras. Die Zahl von 40 Millionen produzierten NIKKOR-Wechselobjektiven, die im August 2007 überschritten wurde, ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.

Dank branchenführender Kameras, Objektive, Optikprodukte und Software ist und bleibt Nikon erste Wahl für Profi- wie auch für Hobbyfotografen. Weitere Informationen über Produkte von Nikon finden Sie unter http://www.nikon.de