Pressemitteilung BoxID: 123046 (NIFIS e.V.)
  • NIFIS e.V.
  • Berkersheimer Bahnstraße 5
  • Volker Ludwig
  • +49 (69) 408093-70

Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit fordert konkretes Handeln – statt Gerede und Scheinaktivität

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen müssen in effektives Risikomanagement investieren

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die vermeintlichen Angriffe chinesischer Hacker auf deutsche Regierungscomputer haben auch einen Vorteil: Sie rücken große Sicherheitslücken in das Zentrum des deutschen Medieninteresses. Weltweite Wirtschaftsbeziehungen sind ohne das Internet nicht mehr denkbar – umso interessanter werden die Nervenbahnen der Wirtschaft leider auch für Hacker, Industriespione und Terroristen. Ziel zerstörerischer und hinterhältiger Angriffe sind Regierungen, Großunternehmen aber auch viele kleinere und mittlere Betriebe.

Für Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) ist der Umgang mit der Thematik oft unverständlich und ähnlich zu Tag und Nacht geöffneten Eingangstüren zu sehen. „Wer sich als Führungskraft nicht für die Sicherheit digitaler Unternehmenswerte interessiert und engagiert, handelt grob fahrlässig“ urteilt Knapp und fordert einen offensiven Umgang mit den Risiken und gezieltes Management zum Schutz vor Angriffen aus dem Datennetz. „Dazu bedarf es nicht primär weiterer IT-Spezialisten, sondern eines Risikomanagements, wie man es auch in anderen Unternehmensbereichen einsetzt“, so Knapp weiter.

Er befürchtet, dass auch nach dieser konkreten Attacke auf die Bundesregierung nur Scheinaktivitäten erfolgen. „IT-Beauftragte ohne durchgreifende Entscheidungskompetenz bieten Gewissensberuhigung – aber keinen Schutz.“ Auch viele der staatliche Aktivitäten zum Thema IT-Sicherheit seien teure PR-Kampagnen, die aber meist wenig Konkretes für Opfer und Hilfesuchende zu bieten hätten.

Die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) ist die Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft, um Unternehmen im Kampf gegen die wachsenden Gefahren aus dem Internet technisch, organisatorisch und rechtlich zu stärken. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Datennetz entwickelt NIFIS Konzepte, setzt diese in pragmatische Lösungen um und stellt diese dann der Wirtschaft zur Verfügung.