Pressemitteilung BoxID: 90148 (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
  • Christian Haegele

Hirche: Neue Suchmaschine erzielt deutlichen Qualitätssprung

Zentrale Anlaufstelle für alle Gäste: www.zimmerfrei-niedersachsen.de

(PresseBox) (Hannover, ) Hannover. Schnell, einfach und bequem: Das Reiseland Niedersachsen hat eine neue Suchmaschine ins Internet gestellt, die seinen Gästen einen noch besseren Überblick über das Urlaubsangebot gibt. Pünktlich zum Beginn des Jahres ist www.zimmerfrei-niedersachsen.de erste Anlaufstelle für all jene geworden, die eine Übernachtungsmöglichkeit in Niedersachsen suchen.

Der große Trumpf des brandneuen Suchdienstes: Er fasst die vielen unterschiedlichen Buchungssysteme der niedersächsischen Regionen und Städte zusammen. Die Online-Suchhilfe leitet die Anfrage nach einem freien Zimmer an die Urlaubsregionen weiter, sammelt die Ergebnisse und wertet sie aus. Entsprechend der Suchkriterien wie beispielsweise Ort, Zimmertyp und Preis erhält der Gast postwendend Antwort, wo er am besten aufgehoben ist. Die Standorte der einzelnen Unterkünfte werden auf interaktiven Karten dargestellt. Der Qualitätssprung ist beachtlich: Die zentrale und mehrsprachige Suchmaschine erhöht nicht nur die Übersicht, sie spart dem Gast auch sehr viel Zeit. "Unseren

Gästen bieten wir damit einen noch besseren Service bei der Unterkunftssuche", sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche und nennt einen weiteren Vorteil: "Die niedersächsischen Hotels und Pensionen gewinnen eine Vertriebsmöglichkeit dazu."

Die Seite www.zimmerfrei-niedersachsen.de verknüpft bereits die sieben wichtigsten Buchungssysteme der Urlaubsregionen miteinander. Mit der neuen Suchmaschine geht das Reiseland Niedersachsen eine Verpflichtung gegenüber seinen Gästen ein. Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, wünscht sich von den touristischen Partnern, dass sie die Daten der Unterkünfte auf den neuesten Stand bringen und halten. "Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, dass die Informationen zu den niedersächsischen Unterkünften topaktuell sind", betont Ruh, "nur so werden wir auch neue Kunden von unserem Angebot überzeugen können".