Pressemitteilung BoxID: 128645 (nexum AG)
  • nexum AG
  • Vogelsangerstr. 321a
  • Andrés Sieverding

nexum AG entwickelt Microsite für Sonys europaweite Kampagne

(PresseBox) (Hürth, ) Sony startet heute mit einer Neuauflage der Kampagne, mit der der Elektronikkonzern die Einführung der neuen digitalen Spiegelreflexkamera Sony europaweit promotet. Unter Leitung des Interaktiv-Dienstleisters nexum AG entstand dazu eine Themen-Microsite (www.sony.de/dslr), die sich mit interaktiver Produktschau, Werkstattberichten und Onlineschulungen an Fotobegeisterte in 24 Sprachen und 31 Ländern richtet. Als Online-Leadagentur verantwortet die nexum AG die Kamera-Produktreihen Sony und Cyber-shot. Bereits im vergangenen Jahr entwarfen die Kölner die Microsite für die Online-Kampagne zum Marktstart der Sony.

Kamera und Zubehör „zum Anfassen“

Mit aufwendigen 3-D-Animationen präsentiert die neue Microsite die gesamte Produktpalette rund um Sonys Spitzenkamera. Besonderheit: Besucher können Zubehör erstmals online testen. So sehen sie im Bereich „Linsen“ anhand von Beispielaufnahmen, welche Bildbereiche Objektive verschiedener Brennweiten abdecken.

Viele Exponate sind dabei mit dem Sony-Onlineshop verlinkt, so dass Nutzer ihr Wunschprodukt gleich bestellen können. Zudem können nun auch Werbebanner und andere Online-Werbemittel direkt auf einzelne Produktbereiche der Microsite verlinken. „Hierdurch steigern wir den Vernetzungsgrad unserer Maßnahmen über alle Kommunikationskanäle und erhöhen dadurch den Return-On-Investment“, erklärt Julian Sheard, Senior Manager Online Marketing bei Sony Europe in London.

Top-Fotografen über die Schulter schauen

Neben der Produktschau finden Fotobegeisterte auf der Microsite die komplett überarbeitete Fotowerkstatt. Darin berichten Top-Fotografen und andere Künstler aus den Bereichen Design und Musik über ihre Erfahrungen mit der Sony Kamera. Alle, die es den Profis gleichtun wollen, erhalten in den Onlineschulungen Tipps und Tricks rund um die Spiegelreflexfotografie mit den Modellen der Serie. „Unser Ziel war es, innerhalb der Microsite eine anregende Studio- und Werkstattatmosphäre zu schaffen. Hobbyfotografen sollen sich von der Ästhetik der Bilder und Videos wie auch von den Eindrücken der Profis inspirieren lassen“, erklärt Christoph von Dellingshausen, Bereichsleiter Beratung und Konzeption bei der nexum AG.