Hochschulkooperation: Bauer Xcel Media und Studierende entwickeln Virtual Reality-Prototyp

VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg

(PresseBox) ( Hamburg, )
Im Rahmen des ersten VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg hat die Bauer Xcel Media Studierende bei der Entwicklung eines Virtual Reality-Prototyps begleitet. Drei Hochschüler der HAW Hamburg und der Universität Hamburg haben eine Anwendung rund um die interaktive Eigenheimgestaltung entwickelt. Das von der Standortinitiative für Medieninnovationen im Oktober 2018 gestartete Kooperationsprojekt ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Drei Monate lang haben sie unbetretene Wege in virtuellen Welten erkundet, smarte Marktideen konzipiert und einen Prototyp gebaut, der das Potenzial zur Produktreife hat. Unterstützung erhielten die Studierenden Lucie Kruse, Dennis Kahya und Martin Tege von der Bauer Xcel Media. Die digitale Dachmarke der Bauer Media Group hat als eines von drei Unternehmen beim VR Prototyping Lab als Partner teilgenommen. Die Zusammenarbeit trug Früchte und ließ eine VR-Applikation entstehen, mit der sich der Nutzer in einer virtuellen Welt sein Eigenheim aufbauen und gestalten kann. Nach einem Baukastenprinzip lassen sich unter anderem Wände hochziehen, Bodenbeläge verlegen und ganze Räume mit Möbeln, Bildern und anderen Objekten einrichten. Der Anwender kann sich in der 3D-Umgebung frei bewegen, ein virtueller Buddy hilft per Schritt-für-Schritt-Anleitung, das eigene Traumhaus zu gestalten.

Der Gamification-Ansatz ist aber mehr als nur reine Spielerei. Die physikalischen Gesetze sind innerhalb des Prototypen so realistisch, dass sich einzelne DIY-Projekte zunächst simulieren lassen, bevor sie im echten Leben nachgebaut werden können. Im Projektverlauf haben sich die jungen Entwickler regelmäßig mit den Unternehmensvertretern getroffen, um den Prototyp um interaktive Features wie integrierte Medien oder eine Spracherkennung zu ergänzen. „Es handelt sich um einen Prototyp mit entsprechenden Einschränkungen, aber potenziell könnten in der Anwendung sogar ganze Themenwelten implementiert, Werbepartner platziert oder Produkte erwerbbar gemacht werden. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und für uns als Medienhaus ist es natürlich sehr spannend, entsprechend zu experimentieren“, so Julian Wagner, Head of Emerging Technologies & Special Projects bei der Bauer Xcel Media.

Für die Studierenden war die Teilnahme am VR Prototyping Lab ebenfalls eine neue Erfahrung, insbesondere die Unterstützung durch die Bauer Xcel Media hat sich für die Medientalente ausgezahlt: „Ich habe sehr viel gelernt, vor allem durch die gemeinsame Konzeptionierung, regelmäßigen Brainstormings und die professionelle Zusammenarbeit mit der Bauer Media Group“, resümiert Dennis Kahya, Student des Masterstudiengangs Digital Reality der HAW Hamburg. Vom transdisziplinären Austausch profitierte auch das Medienhaus. „Was die Studenten in diesem vergleichbar kurzen Zeitraum geleistet haben, ist bemerkenswert und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, bestätigt Julian Wagner. „Die Kooperation mit den Hochschulen hat sich für alle Beteiligten absolut gelohnt.“

Bewegtbild-Eindrücke des Prototypen und vom VR Prototyping Lab gibt es im Recap-Video.

Neben der Bauer Xcel Media nahmen als Partnerunternehmen auch DER SPIEGEL und FOODBOOM am VR Prototyping Lab teil. Die jeweiligen Projekte werden in Kürze vorgestellt.

nextMedia.Hamburg plant für dieses Jahr noch ein weiteres Prototyping Lab – dann zum Thema Künstliche Intelligenz. Für Informationen zu einer Partnerschaft oder Teilnahme kontaktieren Sie bitte Nyasha Busse (Kontaktdaten untenstehend).

Über Bauer Xcel Media Deutschland:  
Bauer Xcel Media ist die globale Dachmarke, unter der die Bauer Media Group ihr weltweites Digitalgeschäft bündelt. In der Hamburger Hauptniederlassung arbeiten Online-Redaktionen sowie Abteilungen für Audience-, Code- und Produkt-Development in engem Austausch mit der Bauer Advertising und den weiteren Abteilungen. Innovative Produkte und hochwertiger, passgenauer Content bedienen so die tägliche Nachfrage von Millionen von Usern, Fans und Followern. Mit mehr als 140 Millionen Unique Usern auf den weltweiten Portalen (davon 25 Millionen UU auf deutschen Websites) und weiteren Büros in London, New York, Melbourne, Sydney und Warschau ist Bauer Xcel Media eines der wachstumsstärksten digitalen Medienunternehmen im Markt.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.