Pressemitteilung BoxID: 88686 (nextevolution AG)
  • nextevolution AG
  • Am Sandtorkai 74
  • 20457 Hamburg
  • Presseverantwortlicher
  • +49 (40) 822232-410

nextevolution veröffentlicht Studie zu den Chancen und Risiken Digitalen Vertragsmanagements

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Bedeutung von Verträgen wächst und damit die Bedeutung von IT-Lösungen für ein optimales Management dieser Verträge. Zu diesem Ergebnis kommen die Verfasser der Studie „Was du bist, bist du nur durch Verträge…“, die von der nextevolution AG durchgeführt wurde.

86 Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen wurden von den Fachleuten der nextevolution zu Einsatzmöglichkeiten und Nutzenpotenzialen des Vertrags­managements befragt. Knapp 40 Prozent der befragten Unternehmen, die jeweils mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, nutzen bereits eine digitale Lösung, 37 Prozent planen ein Projekt zur Einführung in den nächsten zwei Jahren. Die Studie ergab: Die Anforderungen der Unternehmen an ein elektronisches Vertragsmanagement steigen. Dr. Oliver Hüfner, Mitautor der Studie: „Den Unternehmen geht es inzwischen um weit mehr als um die Erfassung von Vertragsdaten oder die Digitalisierung der Vertrags­dokumente.“ Die Senkung von Kosten durch die Automatisierung von Prozessen und durch die Verzahnung mit der bestehenden IT-Landschaft – etwa mit SAP – seien für die Unternehmen zunehmend auch im Vertragswesen ein wichtiges Ziel. Im Schnitt rechnen die Unternehmen durch die Einführung eines Digitalen Vertrags­managements mit Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten von rund fünf Prozent.

Die Studie listet weitere Treiber der zunehmenden Digitalisierung des Vertragswesens auf. „Die Unternehmen wollen mehr Transparenz in ihren Verträgen“, konstatiert Dr. Oliver Hüfner. „Ein Digitales Vertragsmanagement hilft darüber hinaus, die Vertragsrisiken in den Griff zu bekommen und den gesetzlichen Anforderungen im Gefolge des Sarbanes-Oxley-Acts zu begegnen.“

Die befragten Unternehmen haben bei der Beschreibung ihrer Erfahrungen bei der Einführung und mit dem Betrieb eines Digitalen Vertragsmanagements besonderen Wert auf die Frage der passenden Software gelegt. Auch die Vertragserstellung und die Herausforderungen beim Scannen der Papierverträge werden von den Unternehmen betont.

Die Autoren der Studie arbeiten seit Jahren intensiv an der Integration und Adaption automatisierter Geschäftsprozesse in Unternehmen. Die nextevolution ist als Lösungsanbieter spezialisiert auf die kundenin