Neue Führungsmannschaft bei Nexxiot

(PresseBox) ( Hamburg/Zürich, )
Der Spezialist für angewandte Digitallösungen in der Logistik, Nexxiot, hat seine Führungsmannschaft erweitert und komplettiert. Mit den jüngsten Personalentscheidungen wird sich der Unternehmensgründer und CEO Christoph Wartmann nun aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Er wechselt ab sofort in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Nexxiot ist zudem seit vergangenem Jahr mit einem eigenen Standort in Hamburg vertreten.

Chief Executive Officer

Neuer Chief Executive Officer ist Helmut Kaspers. Der 53-Jährige Logistiker verfügt über langjährige Managementerfahrung in verantwortlichen Positionen bei Dachser GmbH & Co, DB Schenker Logistics, Kühne + Nagel KG, Logwin AG, TAL International Inc., NY, USA und CEVA Logistics. Zuletzt unterstützte er den Staat von Katar beim Aufbau der QFZ – Qatar Freihandels Zone.

Für die nächsten Jahre sieht der CEO das junge Unternehmen mit neuem Management, neuer Markenidentität, solider Finanzierung und innovativem Geschäftsmodell sehr gut aufgestellt: „Nexxiot ist es in den letzten Jahren gelungen seine Führungsposition im Bereich ‚Logistik IoT‘ weiter auszubauen. Die neue Marke versinnbildlicht dies nach innen und nach außen. Mit der jüngsten Finanzierungsrunde können wir die Skalierbarkeit des Nexxiot Geschäftsmodells langfristig sicherstellen und damit unsere Position als globaler Marktführer im Bereich der digitalisierten Supply Chain nachhaltig stärken.“

Chief Operation Officer

Als neuer COO kommt Andy Nutz zu Nexxiot. Der 48-Jährige verfügt über detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Logistikprozessen und IT-Systemen, insbesondere in der Luft- und Seefracht und multimodalen Transporten. Den gelernten Speditionskaufmann und IT-Betriebswirt zeichnen langjährige Erfahrung in der Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung von softwarebasierten Management-Prozessen (TMS, RMS, SCM) aus.

Chief Commercial Officer

Bereits seit April 2016 ist Marcel Scheurer bei Nexxiot. Der 36-Jährige absolvierte sein Studium an der ETH Zürich und wird künftig die Stelle des CCO besetzen. Bei Nexxiot war er in der vergangenen Zeit bereits verantwortlich für alle finanziellen und kommerziellen Belange während der Wachstumsphase des Unternehmens in der Schweiz, in Deutschland und in den USA. Zuvor war er mehrere Jahre bei der Unternehmensberatung Bain & Company und der Credit Suisse tätig.

Leiter der Business Units

Zugleich wurden drei neue Leiter für die verschiedenen Geschäftsbereiche benannt. Das sind Mark Carlson, (VP Business Development US), Uwe Bormann (VP Marketing) und Timon Bock (VP Sales). Bereits im August des vergangenen Jahres hat zudem Andrew Malakoff die Gesamtleitung des US-Geschäfts übernommen.