Pressemitteilung BoxID: 30493 (Nexio Operational IT-Services GmbH)
  • Nexio Operational IT-Services GmbH
  • Am Giener 22
  • 55268 Nieder-Olm

Nexio setzt auf IT-Sicherheit

Das Mainzer Rechenzentrum beantragt IT-Grundschutz-Zertifikat

(PresseBox) (Mainz, ) Die Prüfung der Infrastruktur, Systeme und IT-Betriebsprozesse der NEXIO Operational IT-Services GmbH, Mainz, im Rahmen des so genannten "IT-Grundschutz-Zertifikates" ist abgeschlossen. Damit sind die Mainzer das erste Unternehmen in Rheinland-Pfalz, das die Anmeldung zur Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vorgenommen hat.

IT-Grundschutz bildet die Basis für IT-Sicherheit. Bestandteil des Verfahrens zur Zertifizierung ist die technische Evaluierung der eingesetzten IT-Produkte und -Systeme. Das BSI hat hierfür allgemein anerkannte Sicherheitskriterien entwickelt und öffentlich bekannt gemacht. Wird dabei die Umsetzung der notwendigen IT-Sicherheits-maßnahmen bestätigt, erteilt das BSI das IT-Grundschutz-Zertifikat. Das Ergebnis des Zertifizierungsverfahrens wird in einem Zertifizierungsreport festgehalten. Darin enthalten sind unter anderem eine zusammenfassende Bewertung und der detaillierte Zertifizierungsbericht.

Wir befinden uns mit rasantem Tempo auf dem Weg zur globalen Informationsgesellschaft. Immer komplexere und schnellere informationstechnische Systeme übernehmen immer weiter reichende Aufgaben. Mit den Chancen sind aber auch die Anforderungen an die Sicherheit im IT-Bereich erheblich gewachsen. Um kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, effizienter und sicherer zu werden sowie ihr eingesetztes Kapital optimal zu nutzen, bietet NEXIO sichere Lösungen für diese Zielgruppe an. Mit der Zertifizierung dokumentiert NEXIO nachhaltig die Vertrauenswürdigkeit seiner Unternehmensprozesse.

NEXIO hat mit Abschluss des Audits und der erfolgten Anmeldung den Hauptteil des Zertifizierungsprozesses erfolgreich absolviert. Das IT-Grundschutz-Zertifikat ist das einzige von einer Bundesbehörde vergebene Prüfsiegel für Sicherheit in der Informationstechnologie.

Nexio Operational IT-Services GmbH

Die NEXIO Operational IT-Services GmbH stellt leistungsfähige Anwendungen über das Internet oder andere flächendeckende Zugangsnetze bereit. Das "Kraftwerk für den Mittelstand" verfügt über die nötigen Erfahrungen und Ressourcen seine Kunden zu beraten und ihre Anforderungen zu realisieren. Durch die Kombination von Wissen, Technologie und Kreativität entstehen sichere Lösungen für die moderne Bürokommunikation. Als erfahrener Partner im Umgang komplexer Systeme übernimmt NEXIO die langfristige Verantwortung für IT-Systeme und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen.

Weitere Informationen unter www.nexio.de