Pressemitteilung BoxID: 379536 (Nexans Deutschland GmbH)
  • Nexans Deutschland GmbH
  • Kabelkamp 20
  • Jutta van Bühl

Nexans-Joint Venture QICC nimmt Produktion im neuen Werk in Katar auf

Das Werk der Qatar International Cable Company (QICC) in Mesaieed Industrial City ist die erste Produktionsstätte von Nexans am Persischen Golf

(PresseBox) (Paris, ) Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, hat mit Aufnahme der Produktion im neuen Werk in Mesaieed Industrial City (ca. 40 km von der Hauptstadt Doha entfernt) einen Meilenstein hinsichtlich der Entwicklung seines Joint Ventures in Katar - der Qatar International Cable Company (QICC) - erreicht. Das hochmoderne Werk beschäftigt über 100 Mitarbeiter und wird 2011 voraussichtlich Umsätze von mindestens 100 Millionen US-Dollar generieren.

Der Schwerpunkt des neuen QICC-Werks liegt auf der Herstellung von Nieder-, Mittel- und Hochspannungs-Energiekabeln für Energieinfrastruktur- und Bauprojekte sowie der Fertigung von Spezialkabeln für die Öl- und Gasindustrie. Die Nutzfläche des Werks beträgt derzeit 19.000 m² auf einer Gesamtfläche von 70.000 m². Das Werk ist strategisch günstig in der Nähe des Hafens gelegen - einem der größten Häfen im Nahen Osten.

"Die Eröffnung dieses bedeutenden Werks in Katar ist ein wichtiger strategischer Schritt, der es Nexans ermöglicht, die spezifischen Bedürfnisse der Golfstaaten - ein lebhafter und wachsender Markt - zu erfüllen. Das Unternehmen ergänzt die bereits in dieser Region etablierten Konstruktions-, Vertriebs- und Kundendienstressourcen um hochwertige, lokale Produktionskapazität", so Frédéric Vincent, Chairman und CEO von Nexans.

Über QICC

QICC wurde im Juni 2008 als Joint Venture zwischen Nexans (30 Prozent), Special Projects Company und Al Neama Industrial Co. QICC gegründet, das unter der Betriebsführung von Nexans steht und seinen Sitz in Mesaieed hat. Zielmarkt ist nicht nur Katar, sondern auch andere Golfstaaten und der Jemen. Das neue Werk ist eines der größten in der MENA-Region (Nahost und Nordafrika). Die große Grundfläche bietet Raum für eine erhebliche Erweiterung der Produktionskapazität bei steigender Nachfrage.

Nexans-Projekt in Katar

Nexans ist ein etablierter Lieferant von Mittel- und Hochspannungskabeln für wichtige Stromversorgungsunternehmen in Katar, Dubai und Abu Dhabi und war an großen Öl- und Gasprojekten mit lokalen und internationalen Unternehmen beteiligt. Vor Kurzem hat Nexans für mehrere Projekte in Katar, wie z. B. Shell GTL Pearl, Ras Laffan (Hafen), Qatar Gas Berth 6 sowie ein mehrstufiges Erweiterungsprojekt für Kahramaa, Kabel bereitgestellt.

Nexans ist der weltweit führende Hersteller der Kabelindustrie. Der Konzern bietet neben dem Kerngeschäft Energiekabel ein umfassendes Portfolio an Kabeln und Kabelsystemen an. Der Konzern ist ein Global Player auf den Märkten Infrastruktur, Industrie, Bauwesen und lokale Netzwerke (LAN). Nexans deckt eine Vielzahl von Marktsegmenten ab: von Energie-, Verkehrs- und Telekommunikationsnetzen bis hin zu Schiffbau, Öl und Gas, Kernkraft, Automotive, Elektronik, Flugtechnik, Materialtransport und Automatisierung.

Nexans ist ein verantwortungsbewusstes Industrieunternehmen, das eine nachhaltige Entwicklung als wesentlich für seine globale betriebliche Unternehmensstrategie erachtet. Die fortlaufende Entwicklung innovativer Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die Fortbildung und das Engagement seiner Mitarbeiter sowie die Einführung sicherer umweltfreundlicher Produktionsprozesse gehören zu den wichtigsten Initiativen, die Nexans in den Mittelpunkt seines Einsatzes für eine nachhaltige Zukunft stellt. Mit Herstellungsbetrieben in 39 Ländern und Büros und Vertretungen weltweit beschäftigt Nexans insgesamt 22.700 Mitarbeiter und hat 2009 einen Umsatz von 5,0 Mrd. Euro erwirtschaftet. Nexans ist ein börsennotiertes Unternehmen (NYSE Euronext Paris, Compartment A).

Weitere Informationen finden Sie unter www.nexans.com