MOTIONLINE®-CAT7-Leitung für allerhöchste Biegebeanspruchung - Nexans ermöglicht High-Speed-Ethernet in Schleppketten

Nexans Deutschland auf der SPS IPC Drives 2015 in Nürnberg, 24. - 26.11.2015, Halle 5, Stand 130

(PresseBox) ( Hannover, )
Die neue MOTIONLINE®-CAT7-Ethernet-Leitung von Nexans wird höchsten Ansprüchen der Industrie an die Datenübertragung gerecht, denn sie macht die Performance des 10-Gigabit-Ethernets für den fordernden Betrieb in Schleppketten verfügbar. Die Leitung ist bis 80 °C einsetzbar, beständig gegen Öl und Chemikalien, halogenfrei und flammwidrig sowie – wichtig für den Schleppketteneinsatz – sehr abriebfest. Mit einer maximalen Signalfrequenz von 600 Megahertz ist sie prädestiniert für Anwendungen wie den Anschluss hochauflösender High-Speed-Kameras zur Prozessüberwachung und Qualitätssicherung.

Die schleppkettentaugliche CAT7-Leitung erlaubt einen minimalen Biegeradius vom Zwölffachen ihres Durchmessers. Trotz der hohen Flexibilität ermöglicht sie dank einer aufwändigen Abschirmung über Millionen Biegezyklen hinweg eine sichere und störungsfreie Datenübertragung. Die High-Performance-Variante für mindestens fünf Millionen Biegezyklen (beim minimalen Biegeradius) verfügt über einen Gesamtgeflechtschirm aus Kupfer sowie über einen Geflecht- und einen Folienschirm um jedes Aderpaar. Für geringere mechanische Belastungen können Anwender auch eine kostengünstigere Ausführung ohne Geflechtschirm um die einzelnen Aderpaare wählen, die Dauerbelastung beträgt hier mindestens zwei Millionen Biegezyklen bei gleichem Biegeradius.

Beide Varianten der MOTIONLINE®-CAT7-Schleppkettenleitung wurden im „Nexans Motion Application Center“ getestet. Sie sind RoHS-konform (Restriction of Hazardous Substances) und nach UL (Underwriters Laboratories) und CSA (Canadian Standards Association) zugelassen.

Bild Nexans_CAT7_Motionline.jpg:
Ausgelegt für den rauen Schleppketteneinsatz über mehrere Millionen Biegezyklen hinweg: die neue CAT7-Ethernet-Leitung aus der Nexans-Serie MOTIONLINE®.