DREIdimensional erfolgreich

X3D-Geschäftsführer, Bernd Riemann, beurteilt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens positiv

(PresseBox) ( Jena, )
Bernd Riemann, seit Juli 2002 Geschäftsführer der Jenaer X3D Technologies GmbH, ist sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr:
„Trotz der nationalen und internationalen wirtschaftlichen Entwicklungen sind wir stolz auf die Erfolgsbilanz 2004 von X3D. Dank der Technologie unserer 3D-Hard- und Softwareprodukte konnten u. a. Großaufträge in Frankreich und Asien abgeschlossen werden. Das die 3. Dimension nicht nur die Unterhaltungs- und Werbeindustrie, IT-Spezialisten, Forscher und Entwickler interessiert, hat uns beispielsweise der Standbesuch des Bundeskanzlers Gerhard Schröder auf der CEBIT 2004 in Hannover bestätigt. Vor allem das Gespräch mit den Nutzern unserer Produkte sowie die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern waren und sind für die Entwicklung unserer Produkte wichtig.“
Für Bernd Riemann ist nicht nur die Fokussierung auf den Markt wichtig. Einen sehr entscheidenden Erfolgfaktor sieht er im Intellectual Capital, ein Thema, dass ihn seit Jahren neben dem ebenso wichtigen Change-Management beschäftigt. Das von ihm entwickelte Konzept ist einfach, effizient und quantifizierbar. „Im Kern geht es um die passgenaue Besetzung jedes einzelnen Aufgabenbereiches in fachlicher und sozialer Hinsicht, unabhängig von Branche und Größe des Unternehmens. Man muss wissen, was man braucht und erwartet, und bereit sein, sich intensiv und kontinuierlich mit den Mitarbeitern zu beschäftigen, dann sind diese zu dauerhaften Höchstleistungen fähig. Analyse und Controlling sind ebenso wichtig wie der Gedanken- und Ideenaustausch, Weiterbildungen und natürlich auch personelle Veränderungen. Dass das Konzept praktikabel ist, zeigen unsere Produkte und die mehr als 150 nationalen und internationalen Schutzrechtanmeldungen; Ergebnis von Kreativität und Engagement unserer über 30 Mitarbeiter.“
Nach der erfolgreichen Produktpräsentation bei der Consumer Electronic Show in Las Vegas (Januar 2005) bereitet sich X3D auf die bevorstehende CEBIT in Hannover und die Games Convention in Leipzig vor.
„Wir hoffen, dass wir unsere Prognose für 2005 im kommenden Januar ebenfalls mit ‚DREIdimensional erfolgreich’ bestätigen können.“