Pressemitteilung BoxID: 435272 (Newport Spectra-Physics GmbH)

Spectra-Physics® präsentiert neuartigen Ultrakurzpulslaser für Deep Tissue Imaging

InSight(TM) DeepSee(TM) bietet revolutionäre Leistung in einem schlüsselfertigen System

(PresseBox) (Darmstadt, ) Spectra-Physics®, eine Marke der Newport Corporation, präsentiert mit dem InSight DeepSee ein neues, außergewöhnliches Ultrakurzpulssystem, das Multiphotonen-Imaging in tieferen Schichten als je zuvor ermöglicht. Durch eine neue von Spectra-Physics entwickelte Technologie bietet der InSight DeepSee im Vergleich zu herkömmlichen Ultrakurzpulslasern den nahezu doppelten Wellenlängen-Durchstimmbereich wie bisherige Systeme und dadurch einen nahtlosen Übergang zu langen IRWellenlängen für Imaging-Anwendungen in tiefsten Gewebeschichten. Der InSight DeepSee ist dank seines robusten Designs und der Vollautomatisierung sehr einfach in der Handhabung, so dass sich die Anwender voll und ganz auf ihre Forschungsarbeiten konzentrieren können.

"Der InSight DeepSee vereint revolutionäre Spitzentechnologie mit bahnbrechenden Leistungsmerkmalen in einem schlüsselfertigen System", erklärte Dave Allen, Geschäftsführer und Vize-Präsident von Spectra-Physics. "Dieser außergewöhnliche Laser definiert das Multiphotonen-Imaging praktisch neu, weil es den Anwendern ermöglicht ohne weiteres erheblich tiefere Schichten abzubilden."

Der InSight DeepSee ermöglicht durch einen einzigartigen Durchstimmbereich von 680 bis 1300 nm, kurze Pulslängen von 100 fs und hohe Spitzenleistungen im IR-Bereich eine maximale Eindringtiefe. Dank des integrierten, zum Patent angemeldeten DeepSee-Moduls von Spectra-Physics, dem Branchenstandard für Dispersionsvorkompensatoren, bleiben die über den gesamten Durchstimmbereich kurzen Pulse auf dem Weg durch das Mikroskop bis zur Probe erhalten, so dass eine maximale Floureszenzeffizienz und ein optimales Kontrastverhältnis gewährleistet wird. Für anspruchsvollere Bildgebungsverfahren wie beispielsweise Uncaging, kohärente Anti-Stokes-Raman-Streuung (CARS) und Multimodal-Imaging ist auch ein Modell mit einem zusätzlichen Ausgang verfügbar.

Der vollautomatisierte Ultrakurzpulslaser kann per Mausklick innerhalb weniger Sekunden lückenlos auf jede beliebige Wellenlänge abgestimmt werden und bietet außerdem ideale Strahleigenschaften für Multiphoton-Imaging. Der InSight DeepSee wurde nach strengen Qualitätsstandards für einen zuverlässigen, automatischen Betrieb entwickelt, gefertigt und getestet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: www.newport.com/InSightDeepSee.

Die Newport Corporation stellt als weltweit führender Anbieter moderne Technologieprodukte und Lösungen für die wissenschaftliche Forschung, Mikroelektronik, Luft‐ und Raumfahrt, Verteidigung/Sicherheit, Biotechnik und industrielle Präzisionsfertigung her. Newports innovative Lösungen beruhen auf dem Know‐how des Unternehmens im Bereich der Halbleiter‐, Festkörper‐ und Ultrakurzpulslaser mit hohen Ausgangsleistungen, photonischen Instrumente, Submikron‐Positioniersysteme, Schwingungsisolierung, optischen Komponenten und Subsysteme sowie hochpräzisen Automatisierungslösungen und kommen zur Erweiterung der Möglichkeiten und Produktivität in der Fertigung, Entwicklung und Forschung der Kunden des Unternehmens zum Einsatz. Newport wird im SmallCap 600 Index von Standard & Poor und im Russell‐Microcap‐Index geführt.