Pressemitteilung BoxID: 372412 (Newport Spectra-Physics GmbH)

Oriel® stellt den 12x12-Sonnensimulator Sol3A(TM) vor

(PresseBox) (Darmstadt, ) Oriel® Instruments, eine Marke der Newport Corporation, stellt den 12x12- Sonnensimulator Sol3A(TM) vor. Das jüngste Mitglied der Produktfamilie von Sonnensimulatoren der Klasse AAA hat einen Ausgangsstrahl von 12 Zoll x 12 Zoll (300 mm x 300 mm). Das neue Gerät nutzt eine einzelne 1600-W-Xenon-Bogenlampe mit einzigartigem optischen Design, die in der Lage ist, die Leistungskriterien der spektralen

Übereinstimmung, der Homogenität der Bestrahlungsstärke und der zeitlichen Stabilität zu erfüllen und dabei die Ausgangsleistung von 1 Sonnenstärke beibehalten kann. Darüber hinaus halten die von Newport entwickelten Spektralkorrekturfilter der sehr hohen Strahlungsintensität der Lampe stand, ohne dass sich die Spektraleigenschaften ändern.

Mit diesen Leistungsmerkmalen, die in vollem Umfang den Anforderungen der Klasse AAA entsprechen, ist dieses Gerät besonders für die meisten anspruchsvollen Photovoltaikanwendungen geeignet, für die CW-Lichtquellen erforderlich sind.

Die schwarze, reflektionsfreie Ausrüstung minimiert Streulicht und erleichtert mit ihren vielseitig nutzbaren, unverlierbaren Schrauben die Einstellung sowie den Lampen- und Filterwechsel. Dabei bieten Temperatursensoren und durchdachte Sicherheitsverriegelungen zusätzlichen Schutz und verhindern, dass der Bediener versehentlich UV-Licht ausgesetzt wird.

Alle Sonnensimulatoren der Produktlinie Oriel Sol3A sind werkszertifizierte CW-Systeme der Klasse AAA. Sie verfügen über eine Kalibrierungszertifizierung, die für jede der drei Normen IEC 60904-9 Edition 2 (2007), JIS C 8912 und ASTM E 927-05 die Anforderungen der Klasse AAA erfüllt. Das neueste Modell bietet verbesserte Arbeitsabstände, die größere Probenflächen ermöglichen. Ein verbessertes Optikdesign gewährleistet maximale räumliche Homogenität. Weitere Ausgangsstrahlgrößen von Sol3A-Produkten sind 2 x 2 Zoll², 4 x 4 Zoll², 6 x 6 Zoll² und 8 x 8 Zoll². Dank der strengen Prüfungsauflagen bietet der neue Sol3A 12 x 12 auch in Produktionsumgebungen mit 24-Stunden-Betrieb sehr zuverlässige und langlebige Funktionssicherheit.

Weitere Informationen zur Produktfamilie der Sol3A-Sonnensimulatoren von Newport finden Sie hier: www.newport.com/Sol3A.

Die Newport Corporation stellt als weltweit führender Anbieter moderne Technologieprodukte und Lösungen für Kunden in den Märkten der wissenschaftlichen Forschung, mikroelektronischen Fertigung, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung/Sicherheit, Biotechnik und der industriellen Präzisionsfertigung her. Newports innovative Lösungen beruhen auf der Fachkompetenz des Unternehmens im Bereich der Halbleiter-, Festkörper- und Ultrakurzpulslaser, photonischen Instrumente, Submikron- Positioniersysteme, Schwingungsisolierung, optischen Subsysteme und Präzisionsautomatisierung und kommen zur Erweiterung der Möglichkeiten und Produktivität in der Fertigung, Entwicklung und Forschung der Kunden des Unternehmens zum Einsatz. Newport wird im SmallCap-600-Index von Standard & Poor und im Russell- Microcap-Index geführt.