Pressemitteilung BoxID: 236572 (Newport Spectra-Physics GmbH)

Newport präsentiert leistungsverbesserte Ultrakurzpuls-Verstärker

Spectra-Physics baut Markführung mit leistungsverbesserten Ultrakurzpuls- Lasersystemen weiter aus

(PresseBox) (Darmstadt, ) Spectra-Physics, die Laserdivision von Newport bringt mit dem 4 W Spitfire® Pro XP und dem kompakten 3,5 W Solstice® zwei leistungsverbesserte Ultrakurzpuls-Verstärkerplattformen auf den Markt. Die neuen 4 W Spitfire Pro XP regenerativen Ultrakurzpuls-Verstärker erzeugen Pulse mit einer Dauer von < 35 fs bis 2 ps mit einer Ausgangsleistung von 4 W, die derzeit marktführend ist. Die Pulswiederholraten sind wählbar zwischen 1, 5 oder 10 kHz. Der neue kompakte 3,5 W Solstice one-box Ultrakurzpuls-Verstärker bietet eine Ausgangsleistung von 3,5 W bei 1, 5 oder 10 kHz.
Außerordentliche Strahlqualität und überlegene Pulsintensität machen beide neuen Ultrakurzpuls-Verstärkerplattformen zur perfekten Lösungen für wissenschaftliche Anwendungen, wie zeitaufgelöste Spektroskopie, Terahertzerzeugung, Kohärenzkontrolle und für die Erzeugung von hohen Harmonischen.

Herman Chui, Seniordirektor des Produktmarketing der Newport Spectra-Physics Lasers Division: "Ein weiteres Mal können wir unsere Fortschritte in Form dieser erneut marktführenden Lasersysteme präsentieren. Die fortgeführten Innovationen von Spectra-Physics auf dem Gebiet der Ultrakurzpuls-Laser ermöglichen es Forschern ihre bedeutsamen Arbeiten auf Gebieten der Chemie, Physik und der Biologie voranzutreiben."

Darüber hinaus stellte Newport Spectra-Physics auch noch zwei weitere Neuheiten für wissenschaftliche Anwendungen vor: den OPO der Scan-Serie, ein kompakter, durchstimmbarer nanosekunden-gepulster optisch-parametrischer Oszillator mit hochenergetischen Pulsen für Spektroskopieanwendungen und den Allegro, ein hochrepetierenden one-box Farbstofflaser für laserinduzierte Fluoreszenz (LIF)-Anwendungen in turbulenten Strömungen und in der Verbrennungsforschung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.newport.com/ultrafast

Die Newport Corporation stellt als weltweit führender Anbieter moderne Technologieprodukte und Lösungen für Kunden in den Märkten der wissenschaftlichen Forschung, mikroelektronischen Fertigung, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung/Sicherheit, Biotechnik und der industriellen Präzisionsfertigung her. Newports innovative Lösungen beruhen auf der Fachkompetenz des Unternehmens im Bereich der Halbleiter-, Festkörper- und Ultrakurzpulslaser, photonischen Instrumente, Submikron-Positioniersysteme, Schwingungsisolierung, optischen Subsysteme und Präzisionsautomatisierung und kommen zur Erweiterung der Möglichkeiten und Produktivität in der Fertigung, Entwicklung und Forschung der Kunden des Unternehmens zum Einsatz. Newport wird im SmallCap-600-Index von Standard & Poor und im Russell-Microcap-Index geführt.