Pressemitteilung BoxID: 372417 (Newport Spectra-Physics GmbH)

Der neue Hochleistungslaserdiodenträger von Newport (61W)

(PresseBox) (Darmstadt, ) Newport Corporation, der weltweit führende Anbieter von Lasertechnologie- und Photonik-Lösungen mit der Mission "Make, Manage and Measure Light®", stellt den Hochleistungslaserdiodenträger 764H-061 vor. Bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C verkraftet das neue Modell mit seinem Luftkühlungssystem thermische Belastungen von bis zu 61 Watt. Die integrierten thermoelektrischen Kühler (TEC) ermöglichen die Feinabstimmung der Wellenlänge und sorgen für hochstabile Ausgangsleistungen. Der 764H-061 von Newport erweitert die kürzlich eingeführte Produktserie 764H, zu der derzeit ein 110-Watt-Laserdiodenträger gehört. Der Hochleistungslaserdiodenträger kann sowohl Barren für fasergekoppelte als auch solche für freistrahlende Diodenlaser aufnehmen.

Der 764H-061 wurde mit dem leistungsstarken Temperatursteuerungsmodell 3700 von Newport optimiert, das außergewöhnlich schnelle Einschwingzeiten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatursteuerung ermöglicht. Die Montageplatte aus Kupfer unterstützt die meisten Modelle aus der Laserdioden-Produktfamilie der früheren Unternehmenssparte Spectra-Physics (Tucson, AZ), die nun zu Oclaro (San Jose, CA) gehört.

Die Laserdioden werden an der oberseitig angebrachten Kupferplatte befestigt, die zur einfachen Integration und/oder Montage verschiedene Lochmuster aufweist. Auch lassen sich sehr leicht eigene Lochmuster oder Lochmuster für andere Laserdioden erstellen. Für die Temperatursteuerung über eine Rückkopplungsschleife ist in die obere Platte ein Temperaturfühler auf Thermistorbasis eingelassen. Die elektrischen Kontakte zur Temperatursteuerung werden über ein am Träger angeschlossenes Pigtail-Kabel hergestellt. Das Kabel ist mit den Temperatursteuerungsmodellen 3150 (obsolet) und 3700 kompatibel. Wird das Kabel 300-04 verwendet, ist der Laserdiodenträger mit dem Temperatursteuerungsmodellen 350B von Newport kompatibel. Zum Lieferumfang des Trägers gehört ein vielseitig verwendbares Hardware Kit (Stifte und Stifthalter) für Versuchsaufbauten auf der oberen Platte sowie ein Netzteil für den Lüfter.

Weitere Informationen zu dem neuen Hochleistungslaserdiodenträger 764-H von Newport finden Sie hier: www.newport.com/764H

Die Newport Corporation stellt als weltweit führender Anbieter moderne Technologieprodukte und Lösungen für Kunden in den Märkten der wissenschaftlichen Forschung, mikroelektronischen Fertigung, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung/Sicherheit, Biotechnik und der industriellen Präzisionsfertigung her. Newports innovative Lösungen beruhen auf der Fachkompetenz des Unternehmens im Bereich der Halbleiter-, Festkörper- und Ultrakurzpulslaser, photonischen Instrumente, Submikron- Positioniersysteme, Schwingungsisolierung, optischen Subsysteme und Präzisionsautomatisierung und kommen zur Erweiterung der Möglichkeiten und Produktivität in der Fertigung, Entwicklung und Forschung der Kunden des Unternehmens zum Einsatz. Newport wird im SmallCap-600-Index von Standard & Poor und im Russell- Microcap-Index geführt.