PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 773774 (newPark Planungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH)
  • newPark Planungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
  • Genthiner Straße 8
  • 45711 Datteln
  • Petra Bergmann

Mehr als 1 Million zusätzliche Förderung für den Innovationsstandort newPark

(PresseBox) (Datteln, ) NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin hat heute in Düsseldorf einen Förderbescheid über 1,16 Mio. EUR für das Industrieareal newPark an den Landrat des Kreises Recklinghausen und newPark-Aufsichtsratsvorsitzen­den Cay Süberkrüb übergeben. Mit der Förderung soll „die Pro­filierung der Emscher-Lippe-Re­gion als Standort für die Ansiedlung von Unternehmen kraftvoll vorangetrieben“ werden, so der Wirtschaftsminister.

Das landesbedeutsame Industrieareal newPark soll in den nächsten Jahren zum Top-Innova­tionstandort für neue Industrie in NRW werden. Auf insgesamt 300 ha (davon: 156 ha vermarkt­bare Industriefläche) bietet es Platz für große industrielle Investitionsvorhaben und –netzwerke. Durch newPark sollen tausende neue Arbeitsplätze in der Emscher-Lippe Region entstehen.

Mit den bewilligten Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik Deutschland werden in 2016 und 2017 weitere Planungsleistungen finanziert. Die Mittel werden von der newPark GmbH u.a. für vertiefende Umweltprüfungen (insbesondere Maßnahmen des Artenschutzes) und Ver­kehrsuntersuchungen verwendet. Außerdem werden sie dafür einge­setzt, um das ökologische newPark-Energiekonzept weiterzuent­wickeln sowie den Industriepark für die Anforderungen von Industrie 4.0 zu optimie­ren.

„Unsere Zielsetzung ist es, den Planungsprozess bis Ende 2017 abzuschließen, damit sich im newPark ab 2018 Unternehmen ansiedeln können“, so Landrat Cay Süberkrüb.