NEWFORMA mit TOP-20-Platzierung

Software NEWFORMA Project Center erzielt Bestenlistenplatzierung

Hannover, (PresseBox) - Die Softwarelösung NEWFORMA Project Center hat es beim Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand unter die besten 20 IT-Systeme geschafft. In der Kategorie Wissensmanagement, eine von insgesamt 38 Produktkategorien, hat die Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Fachjournalisten und IT-Branchenexperten die Lösung für Projektinformations-Management (PIM) unter allen Bewerbern in die diesjährige Bestenliste gewählt. Die Prämierung erfolgte anhand des Innovationsgehalts der IT-Systeme sowie deren Eignung für kleinere und mittelständische Unternehmen in der täglichen Praxis. Die Sieger und weitere ausgezeichnete Unternehmen dürfen ihre Preise am 20. März auf der CeBIT in Hannover in Empfang nehmen. In diesem Jahr wird der Innovationspreis IT von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜV NORD GROUP) als Schirmherr, der Messe CeBIT als offiziellem Partner sowie weiteren renommierten Medienpartnern unterstützt.

NEWFORMA Project Center für Architekten, Bauingenieure und ausführende Bauunternehmen ermöglicht nach Angaben des US-amerikanischen Softwareanbieters eine effiziente Nutzung von Ressourcen, was insbesondere im KMU-Bereich eine wichtige Rolle spielt. Auf diese Weise sind die Projektmitarbeiter eines Bauvorhabens in der Lage, sich auf wesentliche Aufgaben, nämlich Akquise, Planung und Bau, zu konzentrieren. Viele, manuell zu erstellende Mehrarbeiten gehören mit dem PIM-System fortan der Vergangenheit an, was auch das Risiko für Fehler deutlich reduzieren kann. NEWFORMA dient auch dann als elementare Stütze, wenn Mitarbeiter, die alleinige Wissensträger sind, das Unternehmen verlassen. Denn sämtliches, projektbezogenes Wissen lässt sich mit Hilfe der Lösung denkbar einfach – mit allen entscheidenden Zusammenhängen – auffinden. Weiter können Gründe für Entscheidungen auch viele Jahre später nachvollzogen und damit Risiken vermieden werden. Ein großer Vorteil für mittelständische Unternehmen: Sie arbeiten fortwährend mit gewohnten, in ihren Unternehmen etablierten IT-Lösungen, wie beispielsweise Mircosoft-Office-Programmen. Auch externe Beteiligte, also sämtliche Partnerunternehmen eines Bauprojekts, können mit NEWFORMA direkt in die aktuelle Projektaufgabe miteinbezogen werden und somit auf die für ihre Belange relevanten Informationen zugreifen.

„Auf diese gute Platzierung sind wir sehr stolz“, erklärt Andres Garcia Damjanov, Sales Director Central Eastern Europe bei NEWFORMA. Viele internationale Unternehmen bauen seit mehreren Jahren auf unser Projektinformationsmanagement-System. Mit diesem Ergebnis konnten wir untermauern, dass wir mit NEWFORMA Project Center eine Lösung haben, die sich auch sehr gut für mittelständische Unternehmen der DACH-Region eignet und zudem eine große Innovationskraft mitbringt“, so Damjanov abschließend.

Rund um den Globus setzen Unternehmen aller Größenordnung innerhalb der Baubranche auf das PIM-System NEWFORMA Project Center. Dazu zählen Foster + Partners, Pinnacle Infotech Solutions, Berger Abam, SOM, LMN Architects, Hilson Moran, Simpson Haugh oder Dawson Architects.