Handy Spiele – Neuheiten und Trends

(PresseBox) ( München, )
Handy Spiele erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Dank der inzwischen relativ ausgefeilten Technik sorgen vor allem Java Spiele auf dem Mobiltelefon für Spielspaß, Zeitvertreib und Unterhaltung – egal ob zuhause oder unterwegs. Es ist bereits absehbar, dass dieser Trend noch weiter verstärkt wird, da immer mehr Telefone mit der erforderlichen Technik ausgestattet werden.

Eines der beliebtesten Spiele ist derzeit wohl „Wer wird Millionär“, das sich auf nahezu sämtlichen Top-Listen unterschiedlicher Anbieter befindet. In Anlehnung an die weltweit führende Quizshow, werden per Zufallsgenerator Fragen aus den verschiedensten Themengebieten gestellt. Auch der Publikums-, 50/50- und Telefonjoker helfen, wie aus dem TV gewohnt, bei kniffligen Fragen.

Das Sportspiel All-Star Football von Adidas ist ebenfalls in vielen Spiele-Charts vertreten. Das Game enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Fußball-Stars aus den europäischen Top-Ligen, wie David Beckham, Alessandro Del Piero, Roy Makaay, Stephen Gerrard, Michael Ballack, David Trezeguet und Ferreira Lucio. Dabei kann der Spieler mit den weltbesten Fußballern sein Können beim Elfmeter, Freistoß und Jonglieren des Balles perfektionieren und versuchen auf der All Star Football World Tour Medaillen zu gewinnen.

Generell werden Handy-Spiele in ähnliche Kategorien unterteilt, wie die altbekannten Computerspiele. Diese reichen von Action/Adventure über Arcade/Classics, Fun, Jump´n´run, Puzzle/Logic, Racing, Shooter, Songtrainer bis hin zu Sport. Neuerdings erfreuen sich auch Multi-Player, 3D-Games und Strategiespiele immer größerer Beliebtheit. Gemeinsam mit den neuen Kameraspielen gelten diese als der Trend für das Jahr 2005 und 2006.

Viele Anbieter von Mobile Games wie Jamba ( www.jamba.de ) oder Zed (www.zed.de ) bieten lediglich eine kurze Beschreibung und einige Abbildungen der Spiele. Einen Schritt weiter geht der Newcomer EAT MY MOBILE (www.eatmymobile.de ). Dort können die Spiele auch von Nutzern bewertet und in einer Community diskutiert werden. Hilfreiche Unterstützung bei der Auswahl guter Spiele bieten auch unabhängige Spielplattformen, wie z.B. Xonio ( www.xonio.de ), Airgamer ( www.airgamer.de ) oder 4Players ( www.4players.de ). Dort werden die Spiele von unabhängigen Autoren getestet und bewertet. Die Anbieter selbst vertreiben keine Spiele, was eine neutrale Bewertung sicherstellt.

Der Autor dieses Fachartikels betreibt ein Portal im Internet auf dem Klingeltöne, Handy Spiele und Logos bezogen werden können. Dort lautet die Devise: Keine Abzocke dank transparenter Preise und Geschäftsbedingungen! Weitere Informationen erhalten sie unter www.eatmymobile.de.