Neways verzeichnet im 1. Quartal höheren Umsatz und Auftragseingang

(PresseBox) (Son, Niederlande, ) Neways Electronics International N.V. (Euronext: NEWAY) (‘Neways’ oder ‘die Gesellschaft’) legte heute ihren Quartalsbericht für das am 31. März 2017 endende erste Quartal vor.

HIGHLIGHTS

Nettoumsatz Q1-17: € 107,6 Mio. und damit 9,5% über dem Vorjahreswert
Auftragseingang Q1-17 um 13,1% über dem Vorjahreswert
Höherer Aktivitätsgrad, getrieben durch Nachfrage nach Entwicklungs- und Co-Engineeringtätigkeiten in der Frühphase
Nochmals Ausblick auf GJ-17: erwarteter höherer Nettoumsatz und höheres Betriebsergebnis gegenüber GJ 2016

ENTWICKLUNGEN IM ERSTEN QUARTAL

Im ersten Quartal nahm der Nettoumsatz vollständig organisch um 9,5% im Jahresvergleich zu, mit höheren Umsatzbeträgen aus den Sektoren Halbleiter, Automotive und Defence. Der Absatz in den Sektoren Industrie und Medizin blieb in etwa stabil. Unterstützt durch die Anwendung ihres Life Cycle Management-Tools intensiviert Neways schrittweise die Partnerschaften mit mehreren bestehenden (Stamm-) Kunden, während sie gleichzeitig Kontakte mit Neukunden aufnimmt.

Der Auftragseingang während des ersten Quartals stieg gegenüber dem Vorjahr um 13,1%. Der Auftragsbestand betrug € 205,9 Mio., verglichen mit € 177,0 Mio. Ende März 2016, mit einem Book-to-Bill-Verhältnis von 1,10. Der Anstieg beim Auftragseingang und Auftragsbestand spiegelt anhaltendes Wachstum wider, insbesondere in den Sektoren Halbleiter und Automotive. Der Auftragsbestand liegt auch höher als zum Jahresende 2016 (€ 191,3 Mio.).

ERKLÄRUNG DES CEO

Huub van der Vrande: “Wir hatten einen guten, arbeitsintensiven Start ins neues Jahr. Der Auftragseingang und der Umsatz verzeichneten ein gesundes Wachstum, das teilweise durch erhöhte Beteiligung in den Frühphasen von Entwicklung und Co-Engineering bei elektronischen Komponenten und Steuerungen getrieben war. Dies spiegelt unsere gestiegene Anerkennung als vertrauenswürdiger Partner und Komplettanbieter für das Produkt-Lebenszyklusmanagement für OEMs wider und belegt Mehrwert, Flexibilität und kostengünstige Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten.

Innerhalb des Quartals setzten wir ebenfalls den Roll-out unseres gruppenweiten Verbesserungsprogramms „Up to the next level“ fort, das zu weiteren Verbesserungen von operativen Prozessen und Effizienzgewinnen geführt hat. Diese Verbesserungen wurden durch höhere Personalkosten, die durch den Anstieg bei Engineering-Aktivitäten und den damit verbundenen Neueinstellungen begründet waren, sowie den hohen Nutzungsgrad unseres Flex Pools von Produktionsmitarbeitern aufgewogen. Wir werden diese Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf das Geschäft sorgfältig überwachen. Für das Jahr 2017 als Ganzes wiederholen wir unseren Ausblick und erwarten im Vergleich zu 2016 einen höheren Nettoumsatz und ein höheres Betriebsergebnis.”

WICHTIGE DATEN

Heute, 18. April 2017 - JHV

29. August 2017 - Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2017

19. September 2017 - Unternehmensbesichtigung durch Aktionäre

31. Oktober 2017 - Quartalsbericht Q3

ZUKUNFTGERICHTETE INFORMATIONEN / HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Diese Pressemitteilung kann Aussagen über künftige Entwicklungen beinhalten. Mit Ausnahme der berichteten Finanzergebnisse und Vergangenheitsdaten sind alle Aussagen in dieser Pressemitteilung einschließlich - ohne darauf beschränkt zu sein - solche über unsere Finanzsituation, Geschäftsstrategie und Managementpläne und -Ziele für künftige Tätigkeiten zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf unseren aktuellen Erwartungen und Projektionen über künftige Ereignisse und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen aufgeführten abweichen. Viele dieser Risiken und Unsicherheiten beziehen sich auf Faktoren, die sich der Kontrolle und genauen Einflussnahme von Neways entziehen, wie z. B. künftige Marktbedingungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer und die Aktionen von staatlichen Regulierungsbehörden. Die Leser werden gebeten, sich nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten und sich ohne weitere Nachricht ändern können. Soweit es nicht aufgrund von geltendem Recht oder den geltenden Bestimmungen einer Börse, an der unsere Wertpapiere ggf. gehandelt werden, gefordert ist, haben wir weder die Absicht noch die Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Neways Electronics International NV

Neways Electronics International N.V. (Neways) ist ein internationales Unternehmen, das auf dem Markt der EMS (Electronic Manufacturing Services - Fertigungsdienstleistungen für die Elektronikbranche) tätig ist. Neways bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für den kompletten Produktlebenszyklus (von der Produktentwicklung bis hin zum Kundendienst) bei elektronischen Komponenten und vollständigen ("Box-Built") elektronischen Steuerungssystemen. Neways ist in einer Nische des EMS-Marktes tätig mit dem Hauptaugenmerk auf kleinen bis mittleren Spezialserien, bei denen Qualität, Flexibilität und Time-to-market entscheidend sind. Die Produkte von Neways kommen in Sektoren wie z. B. der Halbleiter-, medizinischen, Automobiltechnik-, Telekommunikations- und Verteidigungsindustrie zur Anwendung. Neways verfügt über aktive Unternehmen in den Niederlanden, Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slovakei und China mit insgesamt 2.612 Mitarbeitern zum 31. Dezember 2016. 2016 betrug der Nettoumsatz von Neways € 393 Mio. Die Neways-Aktien sind an der Euronext-Börse Amsterdam gelistet (Börsensymbol: NEWAY). www.newayselectronics.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.