• Christina Achtnich

Tag der Erneuerbaren Energien: NEW bietet Führung durch die Biogasanlage Wassenberg an

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Am kommenden Samstag, 25. April, findet der Tag der Erneuerbaren Energien statt. Er erinnert an den Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Deutschlandweit öffnen Anlagenbetreiber und Unternehmen ihre Türen, um aufzeigen, dass die Energieversorgung auf der Basis der erneuerbaren Energien funktioniert.

Auch die NEW beteiligt sich an diesem Aktionstag. In Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenenbildung gibt es eine Führung von 10 bis 13 Uhr, bei der interessierte Bürger die Biogasanlage in Wassenberg besuchen können. Für diesen Termin sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt das Katholische Forum unter Telefon 02161/980644 oder per Mail unter forum-mg-hs@bistum-aachen.de entgegen. Treffpunkt ist in Hückelhoven an der Kirche St. Barbara, Brassertstraße 6.

Bei diesem Treffen informiert Rainer Sender, Geschäftsführer der Biogas Wassenberg, wie diese alternative Art der Energieerzeugung funktioniert. Zudem werden die Teilnehmer über selbst erzeugte Energie am Beispiel einer Photovoltaikanlage informiert.

Die Biogasanlage in Wassenberg wurde im Dezember 2007 in Betrieb genommen. Betreiber sind die NEW RE, die Tochtergesellschaft der NEW AG für erneuerbare Energien, die Stadt Wassenberg und Landwirte, die Maissilage und Gülle liefern. Die Anlage erbringt eine Leistung von 780 Kilowatt.

In der Anlage vergärt Mais und Gülle zu Biogas und Dünger. Das Biogas wird in einem angeschlossenen Blockheizkraftwerk in Strom und Wärme umgewandelt. Die Wärme wird über eine Fernwärmeleitung zum Kombi-Bad in Wassenberg geleitet, die elektrische Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist. Die Biogasanlage arbeitet CO2-neutral.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale, und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.