• Stefanie Kuß

Premiere zum Finale: 12. NEW Volksbad-Lauf bietet erstmalig Halbmarathon an

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Über tausend Läuferinnen und Läufer werden am 14. September beim NEW Volksbad-Lauf, dem finalen Lauf der NEW-Laufserie, als Starter erwartet. Der Veranstalter, die NEW Sportgemeinschaft 1926 e.V. Mönchengladbach, bietet neben den bekannten Disziplinen für Kinder und Jugendliche, Walker und Läufer, Profis und Hobbysportler in diesem Jahr etwas Neues an: Erstmalig besteht die Möglichkeit, einen Halbmarathon (21,1 km) zu absolvieren. Voranmeldungen für alle Disziplinen sind noch bis einschließlich 09. September unter www.newlauf.de möglich - für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit der Nachmeldung am Veranstaltungstag.

Finale der NEW-Laufserie 2014
Unter dem Motto "Mit Energie durch die Region" durchquerten Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr wieder das NEW-Versorgungsgebiet. "Durch unsere Laufserie schaffen wir eine Verbindung zwischen verschiedenen Laufveranstaltungen in der Region", sagt Daniel Pelzer, Marketingleiter im NEW-Konzern. Zur NEW-Laufserie 2014 gehören der "Selfkantlauf" (Gangelt), der "Korschenbroicher Citylauf", der "west-Citylauf" (Erkelenz) sowie der Schwalmtaler "Dr. Ernst van Aaken-Gedächtnislauf". Den Abschluss bildet traditionell der NEW Volksbad-Lauf in Mönchengladbach.

Wer mindestens drei "10-km-NEW-Läufe" bei den vorgenannten Veranstaltungen absolviert hat, erhält beim Finale im Volksbad das NEW-Laufserien-Funktionsshirt, die schnellsten drei Läuferinnen und Läufer der Serie bekommen zusätzlich ein Preisgeld.

Peter Krall-Straße und Parkplatz Bungt bleiben am 14. September ab 07:00 Uhr für die Dauer der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt. Die Buslinie 008 wird umgeleitet.

Weitere Informationen zum NEW Volksbad-Lauf und zur NEW-Laufserie gibt es unter www.new.de.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale, und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.