• Daniela Veugelers

NEW startet mit 22 Azubis ins neue Ausbildungsjahr

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Auch in diesem Jahr bildet die NEW wieder talentierte Nachwuchskräfte aus. Insgesamt 22 Auszubildende haben am 01. August ihre Ausbildung bei der NEW begonnen. Sie lernen in den nächsten zwei bis drei Jahren alle wichtigen Fähigkeiten und Inhalte, die sie zum Beispiel als Elektroniker für Betriebstechnik oder Kauffrau für Büromanagement  brauchen. NEW-Vorstand Armin Marx begrüßte die neuen Mitarbeiter am Wasserwerk Helenabrunn. „Als wichtiger Arbeitgeber in der Region legen wir großen Wert auf die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte“, so Marx.

Bevor es mit der Ausbildung inhaltlich losgeht, erhalten die Berufsstarter in den ersten Tagen die Gelegenheit, ihren Arbeitgeber kennenzulernen. Dies geschieht in Schulungen, bei Besichtigungen ausgewählter Standorte und im direkten Austausch mit den Kollegen.

„Die NEW setzt auf vielfältige Fortbildungsmaßnahmen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten“, so Ute Dorando, Abteilungsleiterin Personalentwicklung. Darüber hinaus gibt es eine faire Vergütung nach Tarif, sichere Arbeitsplätze sowie einen umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz. „Unsere Azubis finden bei ihrem Jobeinstieg ein attraktives Programm vor. Wir freuen uns, wenn viele von ihnen langjährige Mitarbeiter werden. Die Auszubildenden von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen.“ Die NEW wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von der IHK Mittlerer Niederrhein als eines der besten Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 400.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von elf Hallen- und Freibädern. Im Auftrag der Städte Mönchengladbach und Viersen betreibt die NEW außerdem das rund 1.740 Kilometer lange öffentliche Kanalnetz. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.