• Kathrin Schreiber

ISO-Zertifikat bescheinigt der NEW hohe Datensicherheit

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Das Thema IT-Sicherheit rückte in den vergangenen Tagen wieder in den Fokus der Öffentlichkeit, nachdem Computerviren mehrere Krankenhäuser lahmgelegt hatten. Auch der Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag oder auf große Firmen und Banken zeigen, dass der Schutz von Daten ein hohes Gut darstellt.

Kunden der NEW können darauf vertrauen, dass ihre Daten beim regionalen Energieversorger sicher sind. Die NEW Service GmbH, die IT-Dienstleistungen für die NEW-Unternehmensgruppe erbringt, wurde bereits im Dezember vom Prüfdienstleister UIMCert – nach zweijähriger Prüfzeit - mit der weltweit anerkannten Norm ISO/IEC 27001 ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt der NEW ein sicheres Informations-Managementsystem (ISMS). „Das Zertifikat unterstreicht offiziell, dass wir als Unternehmen in der Lage sind, die persönlichen Daten der Kunden zu schützen“, so Volker Dörbandt, Leiter der Informationstechnologie und IT-Sicherheitsbeauftragter der NEW-Gruppe. „Wir haben nun die Bestätigung, dass wir mit IT- Risiken umgehen und mögliche Lücken unmittelbar schließen können“, erläutert Dörbandt.

Damit ein Zugriff von außen auf die Daten der NEW nicht gelingt, wird eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen getroffen wie die Einrichtung von Firewalls. Auch die Mitarbeiter der NEW sind für das Thema sensibilisiert und beim Schutz der Kundendaten involviert. In Testszenarien werden die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen durch interne und externe Sicherheitsfachleute geprüft, analysiert und bei Bedarf verstärkt.  Diese Vorgehensweise ist eine von mehreren Sicherheitsmaßnahmen, die aufzeigt,  dass das Thema IT-Sicherheit einen großen  Stellenwert im Unternehmen hat. Mit der Auszeichnung gehört die NEW zu den führenden Unternehmen, die ihr ISMS sicher betreiben. Das ausgestellte Zertifikat wird jährlich überprüft.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 390.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale, und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.