• Daniela Veugelers

Das Außengelände vom Wasserwerk Helenabrunn und der Wasserturm Rheindahlen laden zu Besichtigungen ein

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Eines der ältesten Wasserwerke in Mönchengladbach - das Wasserwerk Helenabrunn, Kaldenkirchener Straße 250 - lädt am Samstag, dem 20. September 2014, in der Zeit von 11:30 bis 13:00 Uhr zu einer kostenlosen Führung ein. Interessierte werden um telefonische Voranmeldung unter 02166 688 2406 oder per E-Mail an renate.gluth@new.de gebeten.

Den Wassererlebnispfad, der ebenfalls am Wasserwerk Helenabrunn liegt, können Besucher noch bis einschließlich 20. September besuchen. Der Pfad ist bis dahin jeden Samstag in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Wassererlebnispfad vermittelt mit seinen neu gestalteten Informationstafeln inmitten eines schön angelegten Steingartens Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Thema "Wasser". Muskelkraft ist gefragt, wenn die Besucher mit Hilfe der archimedischen Spirale selber Wasser befördern möchten.

Bis einschließlich November lädt der Wasserturm Rheindahlen jeden ersten Samstag im Monat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu einem Besuch in sein archäologisches Museum ein. Hobbyarchäologen bieten die Möglichkeit, an Führungen durch die Dauerausstellung "400.000 Jahre Vergangenheit Rheindahlen" teilzunehmen.

Der Wasserturm an der Viersener Straße in Mönchengladbach konnte bis Anfang August besichtigt werden. Im Jahr 2014 nutzten über 1.650 Besucher die Möglichkeit, das Gebäude zu besichtigen. Während der Führungen wurden 140,00 Euro im "Spendenschwein" gesammelt, die an den Münster-Bauverein e.V. gespendet wurden.

Auch im Jahr 2015 können Besucher die beiden Einrichtungen wieder kostenlos besuchen: Das Außengelände im Wasserwerk Helenabrunn öffnet wieder am 1. April, der Wasserturm Viersener Straße am ersten Samstag im März 2015.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale, und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.