• Stefanie Kuß

16 Nachwuchskräfte beenden erfolgreich ihre Ausbildung

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) 16 ehemalige Auszubildende der NEW-Gruppe wurden im Rahmen einer Abschlussfeier geehrt und erhielten aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Friedhelm Kirchhartz ein Glückwunschschreiben. Die Nachwuchskräfte absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfung in den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büro-kommunikation, Fachangestellte/-r für Bäderbetriebe, Verkäufer/-in, Bauzeichner/-in, Fachkraft für Abwassertechnik und Anlagenmechaniker/-in.

Anschlussvertrag in der Tasche

Eine Studentin eines dualen Studienganges mit der Fachrichtung "Betriebswirtschaft" beendete die erste Phase des Studiums mit der Abschlussprüfung zur Industriekauffrau. Die zweite Phase des dualen Studiums mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" erfolgt in berufsbegleitender Form. Über das Gesamtergebnis "sehr gut" freute sich Lisa Dietz, die ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in der NEW-Gruppe beendete. Nach erfolgreichem Abschluss zum Verkäufer ergreift Martin Nieveler die Chance, im nächsten Jahr noch einen Schritt weiter zu gehen und die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel abzulegen. Alle Nachwuchskräfte erhielten einen Anschlussvertrag.

Ausgezeichnete Ausbildung

Die NEW bildet derzeit 97 junge Menschen in 16 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Außerdem bietet das Unternehmen drei duale Studiengänge an: das "Duale Studium Betriebswirtschaft", das "Duale Studium Wirtschaftsinformatik" und das "Duale Studium Elektrotechnik". Die NEW wurde in den vergangenen Jahren mehrfach von der IHK Mittlerer Niederrhein als eines der besten Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet.

Bewerbungen noch bis zum 30. September

Im Ausbildungsjahr 2015/2016, das am 01. August des kommenden Jahres beginnt, bietet das Unternehmen zusätzlich einen neuen Ausbildungsberuf − "Ausbaufacharbeiter/-in im Trockenbau" − an. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren Ausbildungsberufen der NEW gibt es unter www.newkarriere.de. Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr nimmt die NEW noch bis zum 30. September 2014 entgegen.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale, und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 230 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.