Neurofeedback auf dem PSY-Kongress vom 04. –06. September 2019 in Bern

Bessere Selbstregulationsfähigkeit durch Neurofeedback Therapie

(PresseBox) ( München/Bern, )
Neurofeedback ist eine EEG-basierte nicht-medikamentöse Therapiemethode, die helfen kann, Symptome neurologisch bedingter Störungen zu verbessern. Wie andere Biofeedback-Verfahren basiert Neurofeedback darauf, Vorgänge, die normalerweise nicht bewusst wahrnehmbar sind, erfahrbar zu machen und für therapeutische Zwecke zu nutzen. Bei Neurofeedback sind dies ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, die beispielsweise für unsere Konzentration zuständig sind. Vom 04.- 06. September können Teilnehmer des PSY Kongresses in Bern Neurofeedback anschaulich kennenlernen.

Neurofeedback – nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeit auf Basis des EEG

Neurofeedback basiert auf der Messung der Gehirnströme mittels EEG-Ableitungen (ElektroEnzephaloGramm). Die EEG-Signale werden über Elektroden gemessen, durch eine spezielle Software in Echtzeit ausgewertet und für den Patienten auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Jedoch nicht in einer „klassischen Gehirnwellenansicht“, sondern in Form einer altersgerechten Animation. Wird nun ein gewünschter Aufmerksamkeitszustand erreicht, bewegt sich die Grafik oder das Bild wird klarer und schärfer.

Eine Neurofeedback-Sitzung dauert ca. 45 Minuten und wird von einem geschulten Arzt oder Therapeuten begleitet. Das Anlegen der Elektroden, wie die gesamte Behandlung, ist schmerzfrei. Die Wirksamkeit bei verschiedenen Anwendungsgebieten ist durch zahlreiche Studien belegt.

Neurofeedback als ein Therapiebaustein

Neurofeedback verbessert die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirns durch Training seiner eigenen Ressourcen. In der Folge verbessern sich die Symptome von Regulationsstörungen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsstörungen, Panikattacken, aber auch Schlafstörungen und viele Arten von Kopfschmerzen. Bei Hirnschädigungen werden die gesunden bzw. verbleibenden Teile durch Neurofeedback zu besserer Funktion und Regulation trainiert, sodass diese Aufgaben der geschädigten Bereiche schneller übernehmen können.

Neurofeedback auf dem PSY-Kongress in Bern

Neurofeedback ist auch auf dem PSY-Kongress in Bern, dem gemeinsamen Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) und der Schweizerischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie vertreten. Vor Ort stehen Ihnen vom 04. bis 06. September führende Neurofeedback- Experten für Fragen zu Verfügung. Mehr über Neurofeedback erfahren Sie am Stand der BEE Medic GmbH im Kursaal in Bern. Besucher können die neuesten Neurofeedback-Systeme und Software kennenlernen, die speziell für den Therapiealltag entwickelt wurden.

Über BEE Medic

Die BEE Medic GmbH ist ein inhabergeführtes Medizintechnikunternehmen und entwickelt seit 2005 High-End Systeme für die nicht-invasive Neurotherapie und -diagnostik. Der Fokus liegt auf der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Neurofeedback Systemen mit Produktgruppen für den ambulanten und den klinischen Bereich sowie Systemen für EEG-/ERP-Diagnostik.

Die BEE Medic GmbH arbeitet eng mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Kliniken auf internationaler Ebene zusammen, um die Weiterentwicklung der Produkte und der Methode Neurofeedback zu fördern. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied im Neurofeedback Netzwerk.