Neurofeedback auf dem 62. Ergotherapie-Kongress vom 25. – 27. Mai 2017 in Bielefeld

Bessere Selbstregulationsfähigkeit durch Neurofeedback Therapie

München / Bielefeld, (PresseBox) - Neurofeedback ist eine EEG-basierte nicht-medikamentöse Therapiemethode, die helfen kann, Symptome neurologisch bedingter Störungen zu verbessern. Neurofeedback spielt in der Rehabilitation eine zunehmende Rolle. Wie andere Biofeedback-Verfahren basiert es darauf, Vorgänge, die normalerweise nicht bewusst wahrnehmbar sind, erfahrbar zu machen und für therapeutische Zwecke zu nutzen. Bei Neurofeedback sind dies ausgewählte Parameter der eigenen Gehirnaktivität, die beispielsweise für unsere Konzentration zuständig sind. Vom 25. – 27. Mai 2017 können Besucher des 62. Ergotherapie-Kongress 2017 Neurofeedback anschaulich kennenlernen.

Neurofeedback als neue Rehabilitationsmöglichkeit

„Menschen können fast alles lernen. Voraussetzung ist aber, dass eine Rückkopplung, ein „Feedback“, zwischen dem Gewollten und dem Erreichten besteht. Das was wir verändern und lernen wollen, müssen wir bewusst wahrnehmen“, so Dr. Bernhard Wandernoth, Geschäftsführer der BEE Medic GmbH EEG Info Deutschland. „Bei einer Depression oder ADHS wird dies aber schwierig. Die Krankheiten sind da oder nicht da. Sie direkt zu beeinflussen ist nicht wirklich möglich.“ Meist haben diese Erkrankungen aber neurologische Ursachen – sind Folge von Fehlregulierung der Gehirnaktivität. „Mit Neurofeedback können wir diese unbewussten Vorgänge darstellen und für therapeutische Zwecke nutzen. Zu den neuen Gebieten, in denen Neurofeedback mit großem Erfolg eingesetzt wird, zählt die Rehabilitation“, so Dr. Wandernoth weiter.

Neurofeedback – nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeit auf Basis des EEG

Neurofeedback basiert auf der Messung der Gehirnströme mittels EEG-Ableitungen (ElektroEnzephaloGramm). Die EEG-Signale werden über Elektroden gemessen, durch eine spezielle Software in Echtzeit ausgewertet und für den Patienten auf einem Bildschirm sichtbar gemacht. Jedoch nicht in einer „klassischen Gehirnwellenansicht“, sondern in Form einer altersgerechten Animation. Wird nun ein gewünschter Aufmerksamkeitszustand erreicht, bewegt sich die Grafik oder das Bild wird klarer und schärfer.

Eine Neurofeedback-Sitzung dauert ca. 45 Minuten und wird von einem geschulten Arzt oder Therapeuten begleitet. Das Anlegen der Elektroden, wie die gesamte Behandlung, ist schmerzfrei. Die Wirksamkeit bei verschiedenen Anwendungsgebieten ist durch zahlreiche Studien belegt.

Neurofeedback als ein Therapiebaustein

Neurofeedback verbessert die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirns durch Training seiner eigenen Ressourcen. In der Folge verbessern sich die Symptome von Regulationsstörungen, wie zum Beispiel Aufmerksamkeitsstörungen, Panikattacken, aber auch Schlafstörungen und viele Arten von Kopfschmerzen. Bei Hirnschädigungen werden die gesunden bzw. verbleibenden Teile durch Neurofeedback zu besserer Funktion und Regulation trainiert, sodass diese Aufgaben der geschädigten Bereiche schneller übernehmen können.

Neurofeedback auf dem 62. Ergotherapie-Kongress 2017 in Bielefeld

Mehr über Neurofeedback erfahren Sie am Stand C10 der BEE Medic GmbH EEG Info auf dem 62. Ergotherapie-Kongress 2017 in Bielefeld. Vor Ort stehen Ihnen vom 25. – 27. Mai 2017 die Experten der BEE Medic GmbH EEG Info für Fragen zur Verfügung. Besucher können die neuesten Neurofeedback-Systeme und Software von EEG Info kennenlernen, die speziell für den Therapiealltag entwickelt wurden. Außerdem wird Herr Philippe Gauffriau am Donnerstag, den 25.05.2017 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in einem Aussteller-Workshop das Neurofeedback Verfahren nach Othmer / ILF Neurofeedback im Konferenzraum 10 vorstellen.

Über EEG Info

EEG Info ist der europäische Partner der EEG-Info USA. Mit über 25 Jahren Erfahrung und Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz bietet das Unternehmen ein Leistungsangebot rund um Neurofeedback. Neben Neurofeedbackausrüstungen für die professionelle Anwendung und Materialen für den täglichen Praxisbedarf bietet EEG Info umfassenden Support und ist akkreditierter Fortbildungsveranstalter.

Ziel des Unternehmens ist es, Anwender medizinischer Fachberufe, wie Ärzte, Psychiater und Ergotherapeuten mit modernsten Systemen auszurüsten und optimal in allen Belangen rund um therapeutisches Neurofeedback zu unterstützen.

EEG Info arbeitet eng mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Kliniken auf internationaler Ebene zusammen, um die Weiterentwicklung der Produkte und der Methode Neurofeedback zu fördern. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied im Neurofeedback Netzwerk.

Das Neurofeedback Netzwerk ist ein unabhängiger Verbund von Entwicklern, Herstellern, Vertriebspartnern, Forschungseinrichtungen, Anwendern aus Klinik und Praxis sowie Aus,- Fort-, und Weiterbildungseinrichtungen, die im Bereich Neurofeedback aktiv sind.

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der Technologie sowie die Förderung der breiten Anwendung von Neurofeedback. Das Projekt wurde von 2011 bis 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand gefördert.