Neurofeedback Netzwerk startet unabhängige Online-Therapeutensuche

Neues Verzeichnis für professionelle Neurofeedback Anwender

(PresseBox) (Konstanz/München, ) Das Neurofeedback Netzwerk bietet auf dessen Webseite ab sofort eine unabhängige Neurofeedback-Therapeutensuche an. Ein Eintrag ist an kein bestimmtes Neurofeedback-System oder -Verfahren gebunden. Qualifizierte Neurofeedback-Therapeuten können so von einem zusätzlichen Profil im Web profitieren. Daneben richtet sich das Angebot vor allem an Patienten und soll diesen einen leichteren Zugang zu Neurofeedback ermöglichen.

Inzwischen bieten zahlreiche Fachärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Psycho- und Ergotherapeuten sowie Kliniken Neurofeedback an. Allerdings erweist sich für Patienten die Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner oftmals als schwierig.

Zwar gibt es bereits verfahrensspezifische Therapeutenverzeichnisse, Patienten haben aber meist zu Beginn der Auseinandersetzung mit Neurofeedback ein anderes Informationsbedürfnis. Sie suchen weniger nach einem bestimmten Verfahren als vielmehr nach einem auf bestimmte Krankheitsbilder spezialisierten Ansprechpartner in deren Nähe. Die Webseite des Neurofeedback Netzwerks bietet für genau diese Bedürfnisse eine erste Anlaufstelle, da Sie die Therapeutensuche durch grundlegende Informationen zu den unterschiedlichen Neurofeedback-Methoden ergänzt. Zudem finden Interessierte Hinweise zum Thema Kostenerstattung und worauf man auf der Suche nach einem geeignetem Therapeuten achten kann.

Wählen können Neurofeedback-Therapeuten zwischen einem kostenfreien Basis-Eintrag sowie zwei zahlungspflichtigen Varianten mit einjähriger Laufzeit, die sich jeweils im Leistungsumfang unterscheiden. Ein Eintrag ist ohne weitere Mitgliedschaft möglich.

Die Therapeutensuche ist verfahrens- und damit herstellerunabhängig. Darüber hinaus gelten formale Mindestvoraussetzungen, wie die Ausübung von Neurofeedback im Rahmen eines anerkannten (akademischen) Heilberufes und im medizinisch-therapeutischen Kontext sowie der Nachweis einer Neurofeedback-Ausbildung.

Die Therapeutensuche ist für mobile Anwendungen optimiert und bietet neben einer telefonischen Direktwahl bei Nutzung über das Smartphone auch eine Routenplanerfunktion.
Nähere Informationen zum Angebot finden Interessenten unter www.neurofeedback-netzwerk.org/....