Logistiknetzwerk präsentiert Mitteldeutschland auf Weltverkehrsforum

International Transport Forum 2017

Leipzig / Halle, (PresseBox) - Vom 31. Mai bis 2. Juni diskutierten hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft beim jährlichen Gipfel der Verkehrsminister in Leipzig über Trends im Verkehrs- und Transportwesen. Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle nutzte diese Aufmerksamkeit, um beim internationalen Fachpublikum auf die Attraktivität der mitteldeutschen Logistikregion hinzuweisen. In diesem Jahr stand das Weltverkehrsforum unter dem Motto „Governance of Transport“.

Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle hatte sich auf dem International Transport Forum an einem Gemeinschaftsstand mit der Stadt Leipzig, dem Flughafen Leipzig/Halle und der Ruslan Salis GmbH zusammengetan, um internationalen Vertretern der Verkehrspolitik und Investoren die Region als attraktive Logistikdrehscheibe zu präsentieren.

„Leipzig ist als Austragungsort des Weltverkehrsforums eine sehr gute Wahl, denn die Stadt hat nicht nur eine lange Geschichte als bedeutendes Handelszentrum, sondern auch großes Potential bei innovativen Konzepten im Verkehrs- und Logistikbereich eine Vorreiterrolle einzunehmen“, sagt Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle. Die mitteldeutsche Logistikregion profitiert von der zentralen Lage in Europa, einer modernen Infrastruktur sowie einem breit aufgestellten Logistik-Know-how.

Seit 2008 ist Deutschland ständiger Gastgeber des in Leipzig stattfindenden Jahresgipfels. Im vergangenen Jahr waren 38 Minister und Vizeminister sowie insgesamt rund 1.000 hochrangige Teilnehmer aus über 70 Staaten in die Messestadt gekommen. Das Weltverkehrsforum als Sonderorganisation im Geschäftsbereich der OECD fördert den globalen und verkehrsträgerübergreifenden Dialog und Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr lag der Fokus der Diskussionen vor allem auf Infrastruktur, globaler Konnektivität, die richtige Regulierung für Innovationen und Mobilität.

Netzwerk Logistik Leipzig Halle e.V

Das 2008 gegründete Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. vereint neben zahlreichen "klassischen" Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz.

Das Netzwerk vertritt in der Arbeitsgemeinschaft Logistikinitiativen Deutschland die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks gehören neben Innovation, Personal- und Geschäftsentwicklung die Positionierung der Logistikregion Mitteldeutschland als etabliertes Europa-Gateway und zentraler Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu eine Kooperation mit dem Hafen Hamburg und der Logistikregion Sassnitz-Mukran in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich beiträgt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.