PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 435829 (Netzwerk automotive.saarland c/o Zentrale für Produktivität und Technologie Saar e.V)
  • Netzwerk automotive.saarland c/o Zentrale für Produktivität und Technologie Saar e.V
  • Franz-Josef-Röder-Str. 9
  • 66119 Saarbrücken
  • Sandra Ludwig

IAA mit Saarland-Luxemburg Messestand

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Zum dritten Mal in Folge präsentiert sich automotive.saarland mit Fahrzeugzulieferern aus der Region auf der IAA in Frankfurt, dem Branchentreffpunkt der automobilen Welt. Mit dem bisher größten Stand mit einer Ausstellungsfläche von über 200 m² präsentieren sich erstmals saarländische mit luxemburgischen Unternehmen einen Querschnitt der regionalen Automobilkompetenz.

"Wir freuen uns, dass wir erstmals in Kooperation mit unseren Nachbarn aus Luxemburg auf der IAA vertreten sind.", sagt Armin Gehl, Leiter des Automotive-Netzwerks automotive.saarland "Die grenzüberschreitende Darstellung ist ein Spiegel der inzwischen erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Zulieferverband". In den zurückliegenden Jahren hatten automotive.saarland und sein Luxemburger Gegenstück ILEA die Vernetzung intensiviert und viele gemeinsame Projekte angestoßen. Auf Initiative von Paul Schockmel, Präsident des luxemburgischen Zulieferverbandes ILEA, zählt nun auch der Sensorsystemhersteller IEE aus Contern zu den Ausstellern auf dem Gemeinschaftsstand.

Die große Resonanz aus der saarländischen Wirtschaft auf den Messestand spiegelt sich in der Vielzahl der Aussteller wieder. Darunter sind bekannte Größen der Automobilbranche: DÜRR in Püttlingen (Prüf- und Justieranlagen für Automobilwerken), VOIT aus St. Ingbert (Getriebeteile und Aluminium-Druckguss-Gehäuse), NEUE HALBERG GUSS aus Saarbrücken (Motorblöcke und Kurbelwellen), ABSAAR(Fahrzeugbatterie-Ladegeräte), KTP (Kunststoff-Paletten), FISTEC (SAP, IT-Services) und ORBIS (CRM/ERP Consulting). Forschungs-Know-How und -schwerpunkte im Saarland werden vom FRAUNHOFER IzfP mit dem Innovationscluster AUTOMOTIVE QUALITY SAAR (AQS) präsentiert.